Wie bestimme ich die richtige Kleidergrösse für mein Kind?
Die richtige Kleidergrösse für Ihr Kind bemisst sich nicht nur nach seiner Körpergrösse. Das haben Sie schon bei den knappen Shorts und den Windeln gedacht?
Das Wichtigste in Kürze
- Kinderkleidung sollte vor allem robust und bequem sein.
- Dafür ist die richtige Grösse entscheidend.
- Für die sind neben der Körperhöhe auch Umfang von Brust, Taille und Hüfte relevant.
Ob sie noch auf allen vieren krabbeln, bereits in der Sandkiste toben oder den Wald per Velo unsicher machen – Kinderkleidung sollte vor allem zweierlei sein: robust und bequem.
Gerade für Letzteres ist auch eine gute Passform entscheidend. Orientieren sich viele Hersteller von Kinderkleidung vor allem an der Grösse eines Kindes, spielen auch andere, individuelle Masse dabei eine Rolle.
Denn: Kinder weisen unterschiedliche Proportionen auf. Dicker, dünner, längere Beine, stärkere Arme, schlaksig, mollig – eine Orientierung allein an der Grösse reicht bei der Suche nach der besten Passform also nicht wirklich aus.
Versuchen Sie es: Statt der nächstgelegenen H&M-Filiale einen schnellen Besuch in der Kinderabteilung abzustatten und ein potenzielles Lieblingsstück für Ihr Kind dort zu besorgen, sehen Sie sich erst mal Ihr Kind genau an. Notieren Sie sich dessen Brust-, Taillen- und Hüftumfang und vergleichen Sie diese mit den Angaben des Herstellers.
Dann wird nicht mehr Ihr Kind in die Kleidung passen müssen, sondern die Kleidung zum Kind – ein wichtiger Beitrag zur Zufriedenheit aller Beteiligter!
Das How-to des richtigen Massnehmens
Für's Massnehmen empfiehlt es sich, dass Ihr Kind nur leichte Kleidung trägt – sonst besteht die Gefahr, dass das Ergebnis verfälscht ist. Legen Sie das Massband ausserdem weder zu locker noch zu eng um seinen Körper.
Körpergrösse heisst: vom Scheitel bis zum Boden. Steht Ihr Kind bei der Messung an einer Wand, garantiert das die aufrechte Haltung – und somit eine grössere Genauigkeit der für Sie wichtigen Daten.
Legen Sie nun ein Massband oberhalb des Brustbeins und unter den Armen um die breiteste Stelle der Brust, um die Masse des Brustumfangs zu bestimmen.
Auf die gleiche Weise werden der Taillenumfang knapp über dem Bauchnabel und der Hüftumfang an der weitesten Stelle des Gesässes gemessen.
Im Zweifel eine Nummer grösser
Haben Sie die Masse ermittelt, können Sie nun die passende Kleidergrösse für Ihr Kind bestimmen. Kleiderhersteller, aber auch das Internet stellen Rechner und Tabellen für Sie zur Verfügung.
Kleiner Tipp: Wenn die Masse des Kindes am oberen Ende der angegebenen Bandbreite liegen, fällt die Wahl auf die nächsthöhere Kleidergrösse.
Kinderkleidung sollte bequem sein, Bewegungsfreiheit bieten und ein wenig Spielraum zum Wachsen lassen. Gerade auch weil Kinder schnell und oftmals in Schüben wachsen, kann es ratsam sein, Bekleidung eine Nummer grösser zu kaufen.
Dies ist vor allem bei saisonaler Kleidung sinnvoll, damit sie nicht bereits vor dem Ende der Saison herauswachsen.
Vorsicht ist übrigens geboten bei Materialien, die einlaufen können. Werfen Sie vor dem ersten Waschen also noch schnell einen Blick auf das Etikett, um sich unnötigen Ärger zu ersparen!