SRF hat am Dienstagabend schon wieder Panne
Kein Aufatmen bei SRF: Nach der Pannenserie von Montagabend und Dienstagmorgen patzte die Technik auch beim «Kassensturz».
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- SRF kämpfte Montagabend und Dienstagmorgen mit einer technischen Störung.
- Am Dienstagabend kam es schon wieder zu einer Panne.
- Der «Kassensturz»-Beitrag wurde durch eine Schaltung zu «10vor10» unterbrochen.
Beim SRF sorgt die Technik derzeit für Schweissperlen. Am Montagabend legte eine Störung im News-Videoschnittsystem zahlreiche Sendungen lahm. Die «Tagesschau» um 18 Uhr und «Glanz&Gloria» mussten daher durch Wiederholungen der letzten Sendungen ersetzt werden. «SRF Börse» fiel ganz aus.
Am Dienstagmorgen patzte der Wetterkanal, bei «Meteo» flimmerten statt Wetterbilder Farbstreifen übers Bild.

Doch auch abends konnte man am Leutschenbach nicht aufatmen: Mitten in einem «Kassensturz»-Beitrag über Hörgeräte schaltete die Technik ins «10vor10»-Studio. Da bereitet sich gerade Moderatorin Susanne Wille (44) auf die Sendung vor. Schliesslich bricht das Bild ganz ab, mit dem Verweis: «Es geht gleich weiter.»
Laut SRF haben die drei Störungen nichts miteinander zu tun. Am Montagabend streikte das News-Videoschnittsystem. Der «Meteo»-Ausfall sei auf eine externe Firma zurückzuführen. Der «Kassensturz»-Patzer wurde «durch einen Bedienungsfehler eines Sendetechnikers verursacht», wie es auf Anfrage heisst.