Darauf musst du achten, wenn du ein E-Bike kaufst
Du möchtest dir ein E-Bike zuzulegen? Die Auswahl ist riesig, die Preisspanne ebenfalls. Worauf du achten solltest, um das passende Modell für dich zu finden.
Das Wichtigste in Kürze
- E-Bikes ermöglichen es Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus, mühelos Velo zu fahren.
- Sie tragen zudem zur Verkehrsentlastung und Umweltfreundlichkeit bei.
- Beim Kauf sollte man auf die individuellen Bedürfnisse und das Einsatzgebiet achten.
Vor wenigen Jahren noch als fahrbare Untersätze für Senioren belächelt, erfreuen sich E-Bikes zunehmend grosser Beliebtheit. Verständlich, bieten sie doch eine ideale Möglichkeit, um umweltfreundlich und – wenn gewünscht – ohne grosse Anstrengung mobil zu sein.
Allerdings sind Velos mit Elektroantrieb im Vergleich zu «normalen» oft ein ganzes Stück teurer. Umso wichtiger zu wissen, wie du das richtige Modell für deine Bedürfnisse findest.
Wofür brauchst du dein E-Bike hauptsächlich?
E-Bikes gibt es in verschiedenen Formen und Preisklassen. Bevor du dich für ein Modell entscheidest, solltest du dir daher genau überlegen, wofür du es nutzen möchtest.
Fährst du damit hauptsächlich in der Stadt oder auf dem Land? Benötigst du dein E-Bike für den Weg zur Arbeit oder für Freizeitaktivitäten? Sobald du diese Fragen beantwortet hast, lässt sich die Auswahl besser eingrenzen.
Das Budget
Wie schon erwähnt: Die Preisunterschiede für E-Bikes sind enorm, je nachdem, worauf man Wert legt. Vor dem Kauf solltest du dir ein Budget erstellen, damit du weisst, auf welche Modelle du dich konzentrierst. Das erspart Zeit und späteres Hadern.
Motor und Akku
Eingängig beschäftigen solltest du dich mit Motor und Akku. Der Motor ist das Herzstück eines E-Bikes. Es gibt verschiedene Motorenarten, die sich in ihrer Leistung und Positionierung unterscheiden.
Der Akku hingegen bestimmt die Reichweite des E-Bikes. Beim Kauf solltest du beides im Blick haben: die Leistung des Motors und die Kapazität des Akkus.
Rahmen und Ausstattung
Rahmen und Ausstattung sind – wie bei jedem anderen Velo – auch von Belang. Der Rahmen sollte bequem und stabil sein. Das Gefährt sollte natürlich an deine Körpergrösse und dein Gewicht angepasst sein.
Bei der Ausstattung sind gewisse Elemente unabdingbar. Bremsen, Schaltung und Beleuchtung gehören dazu, in vielen Fällen auch der Gepäckträger. Gibt es sonst noch etwas, worauf du nicht verzichten möchtest?
Vergleich und Beratung
Am besten holst du dir vor dem Kauf Informationen über verschiedene E-Bike-Typen ein. Das Internet ist hier ein guter Ratgeber. Oder hast du jemanden im Freundeskreis, der sich mit dem Thema auskennt? Testberichte sind auch eine Möglichkeit zur Orientierung.
Wie sieht’s ausserdem aus mit der Garantie und dem Kundenservice des Herstellers? Darüber solltest du dich ebenfalls schlaumachen.
Wenn du genau weisst, welches Modell du möchtest, spricht nichts gegen einen Online-Kauf. Bei Unsicherheiten ist der Gang zum Fachhändler definitiv ratsamer.
Probefahrt als Härtetest
Bevor du dir ein E-Bike kaufst, solltest du unbedingt eine Probefahrt machen. Nur so kannst du ein Gefühl für das Velo bekommen und herausfinden, ob es bequem ist und deinen Erwartungen entspricht.