Dr.med. Michael Deppeler ist Allgemeinmediziner aus Zollikofen. Im Dialog mit Patienten beantwortet er Fragen, die nicht nur Gesundheitsthemen betreffen.
Zwei Frauen diskutieren
Dr. med. Michael Deppeler lädt die Bevölkerung dazu ein, über Gesundheit und Fragen, die uns in dieser Zeit beschäftigen, zu diskutieren. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Dr.med. Michael Deppeler aus Zollikofen führt mit Patienten einen Gesundheitsdialog.
  • Er behandelt dabei nicht nur Fragen, wie man gesund bleibt.
  • Für die Nau.ch beantwortet zukünftig Fragen aus der Leserschaft.
Ad

«Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.»

Mit diesem Zitat von Albert Einstein haben wir 2004 das Forum dialog-gesundheit in Zollikofen gestartet.

Das Forum ist aus dem Projekt «swissdoc» der Medizinischen Fakultät, Universität Bern entstanden mit dem Ziel die Bevölkerung, Patienten und Angehörige zu einem Dialog einzuladen zu Themen, die sie interessieren.

Mehr als nur klassische Gesundheitsfragen

Es zeigte sich sehr schnell, dass die Menschen andere Interessen haben als immer wieder über die Ernährung, die Bewegung oder das Rauchen und Trinken zu reden. So entstand in den letzten Jahren ein Dialog auf Augenhöhe zwischen der Bevölkerung und den Profis.

In den ersten Jahren erstellten wir ein «Stellenprofil der Hausärztin der Zukunft», anschliessend das Stellenprofil des «Patienten der Zukunft». Ein Forum dauert 90 Minuten wird moderiert und protokolliert, es ist eine Art Erzählcafé.

zwei Frauen diskutieren
Gesundheit im weitesten Sinne beschäftigt die Menschen. - Pexels

Aus den Foren entwickeln wir entlang der Fragen und Bedürfnissen der Menschen verschiedene Projekte, zum Beispiel den Ratgeber der Gemeinde CHUMMERZHILF und den Treffpunkt für alle: CAFÉ MONDIAL – Kultur im Café.

Im Oktober wird immer ein Jahresthema gewählt.

So haben wir unter Anderem über folgende Themen gesprochen: «Gewalt die uns (be)trifft» oder «das Fremde in und um uns». Diese Themen widerspiegeln die WHO Ottawa Charta, die besagt, dass Gesundheit immer dort entsteht, wo wir leben, arbeiten, spielen und lieben.

Es sind diese «sozialen Determinanten», welche 50% unserer Gesundheit ausmachen.

Welt im Wandel

Ende 2019 wurde das Thema gewählt «Die Welt im Wandel», zu einer Zeit, wo noch niemand etwas von Corona wusste. Immer wieder sind wir beeindruckt, wie sensibel die Leute im Forum, die aktuellen Themen, Sorgen und Gefahren erahnen. Die Initiative der Gesundheitsregion «xunds-grauholz» ist auch aus dem Forum entstanden.

Menschen diskutieren
Gesundheit im Dialog an der Gegenwarts-Konferenz. - zVg

Mit diesem Artikel verlegt Nau.ch den Dialog Gesundheit online. Welche Fragen beschäftigen Sie in dieser Zeit besonders? Schreiben Sie Ihre Vorschläge in die Kommentare und Herr Dr. Deppeler wird sie im nächsten Artikel beantworten.

***

Artikel verfasst von Dr. med. Michael Deppeler

Der Autor
Dr. med. Michael Deppeler. - zVg

Medizinstudium in Bern mit Weiterbildung zum Hausarzt; Seit 1995 in eigener Praxis in Zollikofen tätig, zuerst als Einzelkämpfer jetzt in der Salutomed- Zentrum für integrative Medizin. Gemeinsam haben sie die Vision einer nachhaltigen vernetzten Grundversorgung, die im Dialog mit Profis und Patienten weiter entwickelt wird

.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernWHOGewaltCoronavirus