Gesunde Snacks für «Fit on The Go» von Healthcoach Carmen Haenggi
Das Wichtigste in Kürze
- Gerade, wenn man viel unterwegs ist, ist es schwierig sich gesund zu ernähren.
- Healthcoach Carmen Haenggi gibt Tipps zur Planung, um «Fit on The Go» zu werden.
Morgens früh aus dem Haus – mit Sack und Pack. Ab ins Büro, kurzer Mittag, dann schnell heim und am Abend ins Fitness, bis Sie endlich nach Hause kommen und vor Hunger alles Essbare in Reichweite verschlingen. Auch Healthcoach Carmen Haenggi kennt das Problem.
«Be prepared or prepare to fail» – sprich: Bereiten Sie sich vor, um keinen Ausrutscher zu haben. Ich selbst bin oft von morgens früh bis abends spät unterwegs und muss mich deshalb vorbereiten, um meinen Essensplan einzuhalten oder zumindest gesunde Snacks dabeizuhaben.
1. Tupperwares
Typische Bodybuilder-Krankheit: Das ganze Essen wird in Tupperwares vorbereitet. Und obwohl es vielleicht nicht so cool aussieht, so ist es doch eine sehr effiziente und auch kostengünstige Variante, welche Ihre Fitnessziele unterstützt.
Poulet, Reis, gedämpftes Gemüse, Hackfleisch, Haferflocken – die normalen Basics genügen. Alle zwei Tage eine Stunde investieren und für zwei bis drei Tage vorkochen genügt.
2. Nüsse
Nüsse sind zwar hoch im Fettgehalt, unterstützen aber unter anderem die Hirnfunktion und halten Sie lange satt. Und sie sind super einfach in der Handtasche oder im Schreibtisch als «Notfallsnack» zu verstecken.
3. Proteinpulver
Wiederum eine Variante, welche ohne Probleme in den Schreibtisch passt. Ein Shaker mitnehmen, eine Dose Proteinpulver und Sie haben immer eine gute Portion Protein zur Hand.
Durch die verschiedenen Geschmäcker können Sie Abwechslung in ihren Ernährungsplan bringen. Oder Sie mixen sich morgens einen richtigen Shake mit Proteinpulver, Beeren, Hafer sowie Milch und haben ein super gesundes Frühstück, welches Sie ohne Probleme auch im vollgestopften Zugabteil zu sich nehmen können.
4. Früchte
Vitaminbomben, «Mood Enhancer» und einfach gesund: Früchte können heutzutage –zumindest in der Schweiz – in jedem kleinen Laden oder sogar an der Tankstelle gekauft werden.
Oft bieten Grossraumbüros sogar Früchtekörbe an. Ihr Büro ist eine der Ausnahmen? Sprechen Sie doch mal Ihren Vorgesetzten darauf an. Ihr Engagement und gesundes Verständnis für ein gutes Wohlbefinden werden vermutlich positiv ankommen.
5. Gemüse
Ein kleines Plastik-Ziplock mit geschnittenem Gemüse, ein kleines Tupperware mit Hummus und schon haben Sie einen mega gesunden Snack. Vorgeschnittenes Gemüse finden Sie auch in jedem Migros oder Coop. Die günstigere Variante wäre es natürlich den Snack zu Hause vorzubereiten und mitzunehmen.
Mein Lieblings-«Go To»-Gemüse sind die kleinen Cherrytomaten: Sie sind immer knackig, super frisch und enthalten enorm viel Vitamin A und C.