Haarpflege-Wunder: Warum Rosmarin so gut tut

Laura Martin
Laura Martin

Bern,

Zahlreiche Produkte versprechen, die Haare zu stärken und zu verschönern. Ein oft übersehenes Naturmittel mit erstaunlichen Vorteile für das Haupt ist Rosmarin.

Rosmarin, Öl, Haar, Pflege
Rosmarin gilt als kleines Naturwunder bei der Haarpflege. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Rosmarin kann zur Verbesserung der Haargesundheit beitragen.
  • Seine natürlichen Eigenschaften machen es zu einer tollen Ergänzung in der Haarpflege.
  • Die Herstellung von einem entsprechenden Öl ist ganz einfach.

Rosmarin, dieses unscheinbare Kraut aus dem Gewürzregal, entfaltet erstaunliche Wirkungen auf dem Haarschopf. Eine Möglichkeit, es in die Haarpflegeroutine zu integrieren, ist die Herstellung einer Rosmarinöl-Spülung. Einfach getrockneten Rosmarin mit Öl (wie Olivenöl oder Jojobaöl) mischen, an einem dunklen Ort aufbewahren und nach einigen Tagen abseihen.

Das entstandene Öl kann dann als Haarkur oder zur Kopfmassage verwendet werden. Nau.ch sagt, was das bringen kann.

Förderung der Durchblutung

Rosmarin hat die erstaunliche Fähigkeit, die Durchblutung der Kopfhaut anzukurbeln. Und das wiederum bedeutet mehr Nährstoffe und Sauerstoff für die Haarfollikel. Das kann das Haarwachstum stimulieren. Durch regelmässige Anwendung von Rosmarinöl als Kopfmassage kann man also eine herrliche Entspannung geniessen und zugleich das Haarwachstum positiv beeinflussen.

Reduzierung von Schuppen und Juckreiz

Noch ein Plus von Rosmarin: Seine entzündungshemmenden Eigenschaften machen es zu einem effektiven Mittel gegen Schuppen und juckende Kopfhaut.

Rosmarin, Öl, Haarpflege, Mittel
Gepflegte, dichte Haare sind für viele ein Zeichen für Attraktivität. - Depositphotos

Die antibakteriellen Bestandteile helfen, die Ursachen von Schuppen zu bekämpfen. Gleichzeitig sorgen sie für eine beruhigende Wirkung auf die Kopfhaut.

Stärkung der Haarstruktur

Rosmarin ist reich an Antioxidantien. Diese können dazu beitragen, freie Radikale zu neutralisieren, die das Haar schädigen können. Die Anwendung von Rosmarinöl oder -extrakt kann gleich mehrere Dinge bewirken: die Haarstruktur stärken, Frizz reduzieren und das Haar glänzender und widerstandsfähiger machen.

Natürlicher Glanz und Frische

Die ätherischen Öle im Rosmarin verleihen dem Haar nicht nur einen angenehmen Duft, sondern sorgen auch für einen natürlichen Glanz. Rosmarin wirkt belebend und kann dazu beitragen, überschüssiges Öl auf der Kopfhaut zu reduzieren. Das hält das Haar länger frisch.

Vorbeugung gegen Haarausfall

Haarausfall kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Auch eine schlechte Durchblutung der Kopfhaut ist möglicherweise Schuld. Durch die regelmässige Anwendung von Rosmarinöl oder -extrakt können die Haarfollikel gestärkt und das Risiko von Haarausfall reduziert werden.

Kommentare

User #3830 (nicht angemeldet)

Ich reibe meine Haare mit Peperonimus ein. Deswegen brauche ich keinen Haarfestiger mehr. Und Bio ist es ausserdem.

Weiterlesen

Familiäre Hypercholesterinämie, Stoffwechsel, Herz
2 Interaktionen
Fusspflege, eingewachsener Zehennagel
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
8 Interaktionen
Berner Reitschule
10 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen