Ohne viel Aufwand etwas Gutes für Ihren Körper tun

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Viele denken, Detox sei aufwändig und brauche viel Planung. Doch es geht auch anders.

Zitronen
Mit Zitronenwasser entgiften. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Detox-Methoden lassen sich ganz einfach in den Tag einbauen.
  • Entgiften hilft Ihnen, gesünder zu werden.

Mittlerweile liest und hört man überall etwas von «Detox-Kuren». Detox ist das englische Wort für «entgiften». Durch verschiedene Methoden oder Kuren wird der Körper von Gift- und Schadstoffen befreit. Ziel dabei ist es, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness zu steigern.

Die meisten Entgiftungskuren beruhen jedoch darauf, eine Saftkur zu machen, es wird also verlangt, jeden Tag nur Säfte zu trinken. Für die meisten Menschen ist das nicht möglich. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Körper im Alltag entgiften können.

Jeden Morgen ein Glas Zitronenwasser

Dieser Tipp lässt sich ganz einfach anwenden: Jeden Morgen eine halbe Zitrone auspressen und den Saft in ein Glas mit lauwarmem Wasser geben. Noch vor dem Morgenessen trinken, und der erste Schritt zur Entgiftung ist bereits getan.

Neben dem Entgiften bringt das Glas Zitronenwasser am Morgen noch weitere Vorteile mit sich: Durch das Vitamin C wird das Hautbild verbessert und das Immunsystem gestärkt. Ausserdem ist das Zitronenwasser ein effektiver Fatburner.

Sport treiben

Sport ist eine der einfachsten Entschlackungsmethoden. Denn durch das Schwitzen treten die Gift- und Schadstoffe an die Oberfläche.

Ausserdem hilft Sport bekanntlich auch, um fitter und stärker zu werden und Sie fühlen sich im Allgemeinen nach dem Sport besser, da der Körper Glückshormone ausschüttet.

Intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten, auch Intervallfasten genannt, ist eine gute Methode, die sich auf den Alltag übertragen lässt. Die beliebteste Intervallform ist 16:8. Dabei wird während 16 Stunden gefastet und im Zeitraum von acht Stunden gegessen.

Sie können also beispielsweise das Morgenessen ausfallen lassen und beginnen um zwölf Uhr mit dem Mittagessen. Ab da dürfen Sie acht Stunden essen, was Sie möchten. Um 20 Uhr wird erneut gefastet. Während der restlichen 16 Stunden hat der Körper die Chance, schädliche Stoffe abzubauen.

Viel Wasser trinken

Es ist sehr wichtig, viel Wasser am Tag zu trinken. Mindestens zwei Liter am Tag helfen, dass sich Ihr Körper regeneriert und entgiftet. Wasser bringt sehr viele Vorteile mit sich: Die Konzentration wird verbessert und das Hautbild verschönert sich.

Wassergläser
Wasser zum Entgiften. - Unsplash

Mit diesen vier Detox-Tipps im Gepäck, schaffen Sie es ohne grossen Aufwand, Ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Das Entgiften des Körpers ist hilfreich für das Wohlbefinden und ein gesundes Leben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aloe Vera
7 Interaktionen
Sellerie
7 Interaktionen
Gemüsesaft
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern