So schaffen Sie es, Ihre Vorsätze wirklich umzusetzen
Gehören Sie zu denen, die sich jährlich zu Silvester Vorsätze aufschreiben, sie dann aber direkt wieder verwerfen? Diese Tipps sollen helfen, dranzubleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Stecken Sie Ihre Ziele und Vorsätze nicht zu hoch.
- Formulieren Sie, warum Sie das Ziel erreichen wollen.
- Diese Tipps helfen dabei, Ihre Ziele auch wirklich umsetzen.
Jedes Jahr dasselbe Phänomen: Wir setzen uns zu Silvester Vorsätze fürs neue Jahr, die wir in den folgenden Monaten unbedingt umsetzen und erreichen wollen. Wir sind motiviert und voller Elan, für unsere Ziele loszugehen.
Doch kaum sind die ersten Tage oder Wochen des neuen Jahres vorbei, sind sie auch schon wieder vergessen, die guten Vorsätze. Und am Ende des Jahres ärgern wir uns wieder über uns selbst, dass wir es wieder nicht geschafft haben, dass sich wieder nichts verändert hat und unser Selbstwertgefühl sinkt.
Einigen fällt es schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden und anderen fehlt der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen, wodurch sie ihre Ziele nie erreichen.
Folgend finden Sie sechs Tipps, wie Sie Ihre Vorsätze auch wirklich in die Tat umsetzen, ohne vorzeitig abzubrechen.
Kleine Ziele setzen
Stecken Sie Ihre Ziele nicht zu hoch. Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können aber unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können. Gehen Sie Step-by-Step.
Überfordern Sie sich nicht. Besser ist es, sich kleine Etappenziele zu setzen. Denn erreichte Zwischenziele führen zu Erfolgserlebnissen mit Glücksmomenten und helfen, am Ball zu bleiben. Dadurch wächst die Motivation.
Ziele klar definieren
Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Vorsatz klar definieren und formulieren. Wenn Sie beispielsweise abnehmen möchten, dann reicht es nicht, sich einfach vorzunehmen: «Ich möchte so schnell als möglich abnehmen.»
Besser ist es, sich genau zu überlegen, wie viel Kilogramm Sie in welchen Zeitraum und wie abnehmen möchten. Oder wenn Sie sich selbstständig machen möchten, sollten Sie genau definieren, welche Schritte Sie wann gehen können, um Ihrem Ziel näherzukommen.
Das «Warum» dahinter formulieren
Jeder Vorsatz und jedes Ziel ist nicht aussagekräftig, wenn Sie Ihr «Warum» dahinter nicht kennen. Formulieren Sie also ganz klar, warum Sie dieses Ziel überhaupt erreichen wollen.
Wie werden Sie sich fühlen, wenn Sie es geschafft haben? Wie wird sich Ihr Leben dadurch verändern? Was ist der Grund, warum Sie diese Veränderungen möchten? Ein klares «Warum» hilft Ihnen extrem dabei, an Ihrem Vorsatz dranzubleiben und ihn auch wirklich umzusetzen.
Verbündete suchen
Gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten kann nochmals viel kraftvoller sein. Zu zweit oder in der Gruppe kann man sich gegenseitig motivieren und oft fällt es leichter, seinen Vorsätzen treu zu bleiben.
Oft reichen schon der Spassfaktor und der soziale Umgang als Motivation aus, um angestrebte Ziele zu erreichen.
Darüber sprechen
Sobald Sie über Ihre Vorsätze und Ziele sprechen, werden sie für Sie greifbarer. Erzählen Sie Freunden und Familie von Ihrem Vorhaben. Diese können Ihnen Rückhalt geben und Sie gegebenenfalls bei der Umsetzung unterstützen. So fällt Ihnen die Verwirklichung Ihres Zieles leichter.
Je mehr Leute von Ihren Plänen wissen, desto schwerer fällt es Ihnen zudem, einen Rückzieher zu machen. Der eigene Stolz treibt einen fast automatisch zum Weitermachen an.
Nicht zu viele Ziele auf einmal
Konzentrieren Sie sich zunächst auf das für Sie wichtigste Ziel, das Sie im neuen Jahr umsetzen möchten. Zu viel auf einmal zum gleichen Zeitpunkt ist kontraproduktiv. Nehmen Sie sich zuerst einem Vorsatz an, bevor Sie einen anderen in Angriff nehmen.
Oder aber fokussieren Sie sich auf zwei bis drei Vorsätze, die sich miteinander vereinbaren lassen. Besser aber ist es, sich auf eine Sache konsequent zu konzentrieren. Nachdem man einen Vorsatz erfolgreich umgesetzt hat, kann der nächste an die Reihe kommen.
***
Artikel verfasst von Marina Persano
Die 30-jährige Journalistin und Bloggerin schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano über Angststörungen, Persönlichkeitsentwicklung und ihre Wege zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.