So verschwindet der Winterspeck auf gesunde Art und Weise
Der Frühling ist die perfekte Zeit, um sich vom Winterspeck zu verabschieden. Wir verraten, wie Sie die Kilos auf gesunde Weise verlieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Winter klagen einige über ein paar Kilos zu viel auf den Hüften.
- Wer abnehmen möchte, sollte sich fragen: wie, warum – und wie viel?
- Damit die Extrapfunde langfristig wegbleiben, gilt es oft, mehrere Aspekte zu beachten.
Frisch und fit in die wärmere Jahreszeit zu starten – diesen Wunsch kennen viele. Doch oft haben wir während der kalten Monate ein paar zusätzliche Kilos angesammelt. Die gilt es jetzt loszuwerden.
Mit der richtigen Herangehensweise ist es möglich, die Pfunde nachhaltig und dauerhaft zu reduzieren. Wir haben sieben Tipps, wie Sie auf gesunde Art und Weise den Winterspeck verlieren können.
1. Setzen Sie realistische Ziele
Zehn Kilos in zwei Wochen abzuspecken, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Beginnen Sie mit kleinen, erreichbaren Zielen und steigern Sie diese allmählich. Ein gesundes Gewichtsverlustziel liegt bei etwa einem halben bis einem Kilo pro Woche.
2. Ernährungsumstellung statt Diät
Statt sich auf kurzfristige Diäten zu konzentrieren, die oft zu Jo-Jo-Effekten führen, sind langfristige Ernährungsumstellungen ratsamer.
Eine gute Idee ist es beispielsweise, mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiss in die Ernährung zu integrieren. Reduzieren sollte man den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Getränken.
3. Bewegung in den Alltag integrieren
Finden Sie Freude an Bewegung und integrieren Sie diese in Ihren Alltag. Das kann der tägliche Spaziergang oder die Velotour – zur Arbeit, beispielsweise – sein. Oder der regelmässige Besuch eines Fitnessstudios.
Wichtig ist, eine Aktivität zu finden, die Ihnen Spass macht und an der Sie langfristig dranbleiben.
4. Achten Sie auf ausreichend Schlaf
Schlafmangel kann ein gesteigertes Hungergefühl und einen langsameren Stoffwechsel hervorrufen. Priorisieren Sie daher ausreichend Schlaf. Das unterstützt die körperliche und mentale Gesundheit.
5. Stressmanagement
Stress kann dazu führen, dass wir zu ungesunden Bewältigungsmechanismen greifen – etwa zu übermässigem Essen. Daher ist es umsichtig, andere Strategien ausfindig zu machen, um Stress abzubauen. Vorschläge wären Meditation, Yoga – oder sich mit Freunden und Familie zu treffen.
6. Ausreichend trinken
Oft verwechseln wir Durst mit Hunger. Umso wichtiger ist es, ausreichend Wasser zu trinken.
Das hydratisiert den Körper – und im besten Fall vermeidet man so unnötiges Snacken.
7. Unterstützung tut gut
Abnehmen ist oft einfacher, wenn man Unterstützung von Freunden, Familie oder sogar einem Ernährungsberater hat. Teilen Sie Ihre Ziele mit anderen und suchen Sie nach Menschen, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen. Das motiviert zusätzlich.