Trotz Hitze: Senioren gehen am liebsten in 36 Grad Bad und Sauna
Alle lechzen ab der Hitze. Alle? Nicht ganz: Diese Senioren mögen es noch heisser und zwar im Hitze-Bad und danach wollen sie noch in die Sauna, das halte fit.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ganze Woche ist es über 30 Grad warm – die meisten Leute suchen Abkühlung.
- Einige Senioren gehen trotz Hitze ins 36 Grad warme Bad und danach noch in die Sauna.
Für diese Herren kann es nicht genügend heiss sein: Sie liegen entspannt im 36 Grad warmen Wasser in der prallen Sonne und wollen danach noch in die Sauna. Dies trotz der aktuellen Hitze. «Ich habe noch gerne warm, ich bin ein Warmbrüter», sagt Arthur Stoll. Der Senior will danach noch in die Sauna. Ihm scheint keine Temperatur zu heiss. Das Klagen über die Hitze findet er übertrieben. «Viel trinken ist aber wichtig, es muss ja keinen Alkohol sein», sagt Stoll schmunzelnd.
Auch Jackob Imfeld liegt im Pool im Alpamare in Pfäffikon SZ. «Ich erhole mich hier von der Hitze. Das warme Wasser sei besser zum Erholen, wenn es so heiss ist, so der Senior. Das beheizte Jodbad tue gut. «Danach gehe ich noch zwei Mal in die Sauna». So gehe Erholung pur! Wohl nicht jedermanns Sache.
Nicht kalt duschen!
Aber auch Gesundheitsexperten empfehlen, nicht eiskalt zu duschen. Sonst ziehen sich die Gefässe zusammen, um den Körper warm zu halten. Die Durchblutung steigert sich und man beginnt erst recht zu schwitzen. Lauwarmes Wasser sei am besten, sagt Angela Schuh, Professorin für medizinische Klimatologie gegenüber dem Spiegel. Auch ein Saunabesuch ist durchaus eine Option bei der Hitze.