Von Aspirin bis Zitrone – was hilft bei Sonnenbrand?

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Ein Sonnenbrand sollte unbedingt vermieden werden. Wer dennoch einmal zu lange unter der Sonne war, kann diese Mittel zur Linderung anwenden.

Frau am Meer
Sonnenbaden ist zwar schön, aber schädlich für die Haut. Sonnencrème ist ein Muss. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom Sonnenbrand geschädigte Haut sollte gut gekühlt werden.
  • After-Sun Produkte oder Hausmittel wie Quark oder Schwarztee lindern die Folgen.
  • Ein schwerer Sonnenbrand braucht ärztliche Behandlung.

Bei einem Sonnenbrand entzündet sich die Haut. Sie hat zu viel ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) abbekommen. Als Folge rötet sich die Hautstelle und sie fühlt sich heiss an. Die Hat kann auch leicht anschwellen, spannen, schmerzen, jucken oder brennen. Bei stärkerem Sonnenbrand bilden sich sogar Blasen auf der Haut.

Das beste Mittel gegen Sonnenbrand ist Prävention: Sonnencrème auftragen, sich nicht zu lange in der Sonne aufhalten und sich in den Schatten setzen.

Gerade im Sommer kann es aber durchaus mal vorkommen, dass man sich zu lange in der Sonne aufhält. Nicht nur am Strand und am See, sondern auch auf einer Wanderung, beim Grillen oder bei einer Velotour.

Haben Sie sich einen Sonnenbrand geholt, können Sie mit folgenden Sofortmassnahmen helfen.

Sofortmassnahmen

Bereits wenn Sie die erste Rötung sehen, gehen Sie in den Schatten, am besten in ein Gebäude. Wenn das nicht möglich ist, bedecken Sie die Haut mit sonnenundurchlässiger Kleidung.

Rasche Hilfe ist beim Sonnenbrand wichtig, um den Schmerz zu lindern und mögliche Langzeitfolgen einzudämmen.

zwei Frauen am Strand
Wer an den Strand geht, sollte sich gut eincrèmen und die Zeit an der direkten Sonne beschränken. - Pexels

Die erste unmittelbare Hilfe Massnahme ist das Kühlen. Bei jeder Verbrennung soll die Haut möglichst lange mit Wasser gekühlt werden. Nehmen Sie keine Eiswürfel oder Erbsen aus dem Tiefkühlfach. Die extreme Kälte bedeutet zusätzlichen Stress für die Haut.

Crèmen und Trinken

Nach ausgiebiger Kühlung wird die Haut vorsichtig trockengetupft und mit viel Feuchtigkeit versorgt. Ein After-Sun Produkt zum Sprühen ist angenehm.

Crèmes mit Dexpanthenol wirken wundheilungsfördernd, Polidocanol wirkt lokal betäubend Wirkung. Auch Gele mit Arnika wirken entzündungshemmend und hautberuhigend.

Crèmen Sie mehrmals und trinken Sie ausgiebig, um den Körper von innen wieder Feuchtigkeit zuzuführen. Apfelschorle sind besonders gut geeignet.

Acetyl-Salicylsäure (Aspirin) oder eine ähnliches, entzündungshemmendes Medikament lindert den Schmerz und stoppt die Entzündung.

Hausmittel bei Sonnenbrand

Quarkauflagen sind ein bekanntes Hausmittel gegen leichten Sonnenbrand, sie ziehen die Hitze aus dem Gewebe. Streichen Sie den kühlen Quark auf ein Tuch und legen dieses für kurze Zeit auf. Der Quark darf nicht antrocknen, sonst schmerzt es, den Umschlag wieder abzunehmen.

Ein weiteres Hausmittel ist Schwarztee. Sie können Schwarztee lange ziehen lassen, damit viele Gerbstoffe ins Wasser gelangen. Ein Tuch mit dem abgekühlten Tee anfeuchten und auf das Gewebe legen, die Gerbstoffe wirken entzündungslindernd.

Vier Menschen in der Sonne
In den Ferien merkt man manchmal gar nicht, wie lange man schon an der Sonne ist. Der Sonnenbrand kommt dann später. - Pexels

Wenn Sie eine Aloe Vera Pflanze haben, schneiden Sie ein kleines Stück ab und kratzen das Fruchtfleisch heraus. Das Gel ist kühl, feuchtigkeitsspendend und in vielen Sonnenschutzpräparaten enthalten.

Bitte versuchen Sie nie, einen Sonnenbrand mit Essig oder Zitrone zu behandeln. Die Säure wirkt hautreizend und verschlimmert die Beschwerden.

Wann zum Arzt?

Ist der Sonnenbrand sehr grossflächig, fühlen Sie sich krank und bekommen Fieber, gehen Sie zum Arzt. Insbesondere Brandblasen dürfen Sie auf keinen Fall selbst behandeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5970 (nicht angemeldet)

I'm black. No problems with the sun.

User #5937 (nicht angemeldet)

Guter Bilderwahl. Allerdings fehlt ein Asiate.

Weiterlesen

27 Interaktionen
Frau am Strand
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern