Was ist Stoffwechsel und lässt er sich beeinflussen?
Als Healthcoach befasse mich intensiv mit allen Themen in Bereichen der Ernährung, Training und Regeneration. Für Nau.ch erkläre ich den Stoffwechsel.

Das Wichtigste in Kürze
- Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
- Für «Nau Fitness» erklärt sie, wie der der Stoffwechsel funktioniert.
Mit Stoffwechsel werden biochemische Prozesse bezeichnet, die innerhalb unserer Zellen ablaufen. Sie sind notwendig, um das Leben zu erhalten. Durch den Stoffwechsel werden Lebensmittel in Energie umgewandelt und er bestimmt, wie schnell Sie Kalorien oder Fett verbrennen.
«Langsamer» Stoffwechsel
Sie denken, dass Sie aufgrund eines genetisch bedingten, langsamen Stoffwechsels zunehmen? Der Stoffwechsel ist leider keine Entschuldigung für die Zunahme. Sie essen schlicht mehr Kalorien als Sie verbrennen. Sie wurden nicht mit einem langsamen Stoffwechsel geboren, sondern haben mit aktuellen Gewohnheiten diesen geschaffen. Das Gute: Er kann durch Änderungen des Lebensstils wieder beschleunigt werden.
Stoffwechsel löst wichtiges Feedback aus
Der Stoffwechsel hat eine sehr komplexe Funktion. Die Aufgabe des Stoffwechsels besteht darin, die Bestandteile der zugeführten Nährstoffe in den Zellen abzubauen, umzubauen und zu neuen Produkten aufzubauen.
Sie können sich Ihren Stoffwechsel als Thermostat vorzustellen, der ständig die aktuelle Temperatur misst. Die Temperatur steht für den gesamten Zustand der inneren Funktionen Ihres Körpers. Wenn der Raum kalt ist, schaltet sich der Thermostat ein, um Wärme zu erzeugen. Wenn der Raum zu heiss ist, schaltet sich die Klimaanlage ein, um den Raum abzukühlen.
Ihr Stoffwechsel reagiert analog auf Ihre aktuelle Situation. Er passt sich der Situation an und gibt uns Feedback, das wir als Hunger, Energie, Stimmung, Verdauung oder Heisshunger interpretieren können, um die Situation zu verbessern

Zum Beispiel ist Hunger eines der Feedback-Signale des Stoffwechsels. Es bedeutet, dass Sie weniger gegessen haben, als Sie verbrennen. Da Sie nicht genug gegessen haben, muss Ihr Körper diese Energie aus Ihren eigenen Fettreserven beziehen. Wenn Sie wochenlang nicht genug essen, möchte Ihr Stoffwechsel wieder das Gleichgewicht finden, indem er sich anpasst und sich verlangsamt, sodass weniger Kalorien verbrannt werden, um den Mangel an Nahrung auszugleichen.
Den Stoffwechsel beeinflussen
Als Trainerin beeinflusse ich den Stoffwechsel der Menschen. Der Stoffwechsel jedes Menschen ist einzigartig und verändert sich ständig. Deshalb bekommt jeder Athlet ein anderes Trainings-Programm, einen anderen Cardioplan und eine andere Ernährungsvorgabe.
Individuelle Entscheidungen werden Ihren Stoffwechsel positiv beeinflussen. Fokussieren Sie sich auf langfristige Lebensumstellungen und gute Gewohnheiten, sodass der langsame Stoffwechsel positiv beeinflusst werden kann.
Kurzfristige Diäten sind zwar wirksam, aber heftig für den Körper. Ein gesunder Lebensstil wird nicht von heute auf Morgen realisiert, sondern über längere Zeit umgesetzt.
«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.