Was macht eine erfolgreiche Diät aus?
Mit dem neuen Jahr entflammt oft der Entschluss, abzunehmen. Meist ist dieses Vorhaben mit einer Diät verknüpft. Doch wie wird sie zum Erfolg?
Das Wichtigste in Kürze
- Eine erfolgreiche Diät geht oft mit einer ausgewogenen Ernährung einher.
- Gleichzeitig ist auch Bewegung entscheidend, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
- Letztlich geht es aber auch darum, Ziele und Fortschritte sinnvoll zu setzen.
Die Diät hat angeschlagen, endlich sind es ein paar Kilos weniger. Nur – nach ein paar Wochen setzt der Hüftspeck wieder an. Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt ist eingetreten.
Wie lässt sich das vermeiden und das Gewicht dauerhaft halten? Wir beleuchten die essenziellen Prinzipien, die den Unterschied zwischen kurzfristigen Erfolgen und nachhaltigen Veränderungen bei Diäten ausmachen.
Nachhaltigkeit mit einer guten Portion Realismus
Eine erfolgreiche Diät ist langfristig angelegt und berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände. Problematisch wird es etwa, sich vehement etwas zu verbieten, worauf man Lust hat. Dann fällt es meist schwer, durchzuhalten.
Auch sind realistische Absichten essenziell, die sich in den Alltag integrieren lassen. Zehn Kilo in zwei Wochen abzunehmen, ist ein Unding. Erst recht in der Weihnachtszeit, zum Beispiel.
Vielfältige Ausgewogenheit
Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit danken es Ihnen, wenn Sie auf eine vielfältige und ausgewogene Ernährung setzen. Das beinhaltet eine bunte Palette an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinquellen. Die Vielfalt stellt sicher, dass Sie alle erforderlichen Nährstoffe aufnehmen. Ausserdem verhindern Sie so Monotonie in der Ernährung, und das hilft beim Dranbleiben.
Bewusstes Essen und Portionskontrolle
Sich wirklich Zeit fürs Essen zu nehmen und seine Mahlzeiten bewusst zu geniessen, hat zweierlei Effekte. Zum einen hilft langsameres Essen, das Sättigungsgefühl zu steigern. Dazu kommt, dass sich die Portionsgrössen so besser kontrollieren lassen.
Extrakilos entstehen oft durchs Überessen. Und das lässt sich durch mehr Achtsamkeit am Tisch vermeiden.
Körperliche Aktivität einbinden
Eine erfolgreiche Diät geht Hand in Hand mit regelmässiger körperlicher Aktivität. Wenn Sie ohnehin schon Sport machen – super.
Wenn nicht, dann finden Sie eine Bewegungsform, die Ihnen zusagt. Wie wäre es mit Schwimmen, Wandern – oder vielleicht mit einem Fitnesskurs? Die Kombination von ausgewogener Ernährung und Bewegung fördert Ihre Gewichtsabnahme und tut Ihrer Gesundheit auch sonst gut.
Emotionales Wohlbefinden berücksichtigen
Emotionen können unser Essverhalten extrem beeinflussen. Manche lechzen nach Süssem, wenn es ihnen schlecht geht. Andere sind regelrechte Stressesser.
Hier ist es ratsam, sich eventuell mal mit gesunden Bewältigungsmechanismen auseinanderzusetzen. Ausreichend Schlaf, Anspannung abbauen und die Pflege Ihrer Bedürfnisse sind auch von Belang, wenn die Diät ein Erfolg werden soll.