Wie Sie die Gesundheit Ihres Herzens unterstützen

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe. Deshalb sollte man es mit einer gesunden Lebensweise in seiner Funktion unterstützen.

Frau joggt
Die Gesundheitsvorsorge beginnt nicht erst im Alter. Wer bereits in jungen Jahren auf sein Herz achtet, lebt auch später gesünder. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Herz sollte aufgrund der wichtigen Funktion im Körper besonders gut geschützt werden.
  • Rauchen, Alkohol und ungesunde Ernährung belasten das Herz.

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper und nicht nur für den Herzschlag, sondern auch für viele andere wichtigen Funktionen des menschlichen Körpers zuständig. Daher sollte das Herz besonders gut geschützt werden.

Nicht Rauchen, kein Alkohol, Sport und gesunde Ernährung: Was einfach klingt, ist für viele Menschen nur sehr schwer umsetzbar. Es hat aber enorme Auswirkungen auf die Herzgesundheit.

Das Rauchen, ein übermässiger Genuss von Alkohol und eine ungesunde Ernährung können dem Herzen schwer zu schaffen machen und sollten daher vermieden werden.

In zahlreichen Studien wurde bereits belegt, dass es einen Zusammenhang von Todesfällen durch Herz- und Gefässerkrankungen und der Ernährungsweise gibt. Eine Studie der Universität von Washington in Seattle kam sogar einem alarmierenden Ergebnis: Durch eine gesündere Ernährung würde die Hälfte aller, deren Tod auf Herz-Kreislauf-Erkranken zurückzuführen war, noch leben.

Cocktails
Cocktails. - Pexels

Das Rauchen belastet zwar in erster Linie die Lungen, allerdings muss das Herz mehr Arbeit leisten, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Für eine gute Herzgesundheit empfiehlt es sich, regelmässig Sport zu treiben. Kontrollieren Sie zudem regelmässig beim Arzt Ihren Blutdruck und den Cholesterinspiegel, um diese Werte gegebenenfalls zu regulieren.

Bewegung für die optimale Herzgesundheit

Wer sein Herz regelmässig fördert, tut dabei in der Regel nicht nur für das wichtige Organ etwas Gutes, sondern stärkt damit auch den Rest des Körpers.

Dabei ist schon etwas mehr Bewegung im Alltag hilfreich. Nehmen Sie statt das Auto, den Lift oder die Rolltreppe die jeweils anstrengendere Variante: das Velo oder die Treppe.

Auch regelmässige Spaziergänge stärken das Herz. Pro Woche sollten rund drei Stunden einer ausdauernden Aktivität durchgeführt werden.

Salat
Ein frischer Salat. - Pexels

Neben der Bewegung muss auch auf die Ernährung geachtet werden. Ein Speiseplan mit viel Gemüse, Obst sowie Vollkornprodukten und wenig Fleisch tut dem Herzen gut

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4622 (nicht angemeldet)

Das Arbeiten auch Krank macht und einen Herzinfarkt hervorrufen kann,das sagt niemanden

User #6187 (nicht angemeldet)

Jetzt ist sie auch Kardiologin, unsere Mirjam!! Sensationell!

Weiterlesen

Ein Mann
13 Interaktionen
Wurst und Rührei
8 Interaktionen
Gesundes Essen
36 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern