Das sind die 6 besten Ausflugsziele für Schokoladenfans

Manuela Weber
Manuela Weber

Bern,

Schokolade kann man nicht nur essen – hier kannst du sie hautnah erleben! Sechs Ausflugtipps für alle, die nicht genug von Schoggi kriegen können

Schokolade
Möchtest du einmal deine Lieblingsschokolade selbst herstellen? In verschiedenen Schokoladenmuseen und Erlebniswelten in der Schweiz kannst du genau das erleben. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz kannst du die Welt der Schokolade interaktiv erleben.
  • Sechs Ausflugsziele bieten spannende Einblicke in Geschichte und Herstellung der Schoggi.
  • Besucher können ihre eigene Schokoladentafel gestalten, an Degustationen teilnehmen.
  • Ein Muss für alle Schokoladenfans, die Genuss und Wissen verbinden möchten.

Schweizer und Schokolade – eine Liebesgeschichte, so süss, dass sie glatt aus einem Film stammen könnte. Mit knapp 11 Kilogramm pro Kopf jährlich zählen die Schweizer zu den Spitzenreitern im Schokoladenkonsum weltweit.

Kein Wunder, dass es hier eine Vielzahl an Orten gibt, an denen du tief ins Thema Schokolade eintauchen kannst.

Schokolade
Schokolade ist einfach Genuss pur. - Depositphotos

Ob in Museen, Confiserien oder bei Schokoladenproduzenten, diese sechs Ausflugsziele bringen dich deiner Wunschvorstellung einen Schritt näher: den ganzen Tag Schoggi essen – und dabei kein schlechtes Gewissen haben. Denn in den Erlebniswelten lernt man schliesslich auch etwas.

ChocoWelt von Aeschbach, Root, Luzern

In der ChocoWelt von Aeschbach Chocolatier erwartet dich ein interaktives Schokoladenerlebnis der Extraklasse. Der Rundgang beginnt mit einer Reise in die Herkunftsländer des Kakaos, wo du die lange Reise der Kakaobohne hautnah miterlebst – fast wie auf einem Schoko-Abenteuertrip!

Dabei entdeckst du beeindruckende Schokoladenkunstwerke und erfährst allerlei über die Geschichte des «braunen Goldes».

Schokoladentafel
Selbst eine Schokoladentafel herzustellen, ist ein besonderes Erlebnis. - Screenshot Instagram @ aeschbach.chocolatier

Weiter geht’s zur Schoko-Manufaktur: Hier kannst du den Chocolatiers über die Schulter schauen und ihre Geheimnisse erfahren. Natürlich darf probiert werden, und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Ein Highlight sind die goldenen Schoggitaler, denen du bestimmt schon begegnet bist. Schulkinder verkaufen diese jährlich, um Geld für die Aktivitäten der NGOs Heimatschutz und ProNatura zu sammeln. Aeschbach ist das einzige Schweizer Unternehmen, das diese Taler herstellt.

Dann folgt der kreative Teil: Aus einer Vielzahl an Zutaten kannst du deine eigene 200-Gramm-Schokoladentafel zusammenstellen und mit nach Hause nehmen.

Besucherinfos: Die ChocoWelt ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet (letzter Einlass: 16 Uhr) und auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Der Rundgang dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Eintrittspreise: Erwachsene 15 CHF, Kinder 8 CHF.

Home of Chocolate von Lindt, Kilchberg, Zürich

Im Lindt Home of Chocolate kannst du selbst Chocolatier werden. Die Kurse richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Du lernst alles über handwerkliche Herstellung, verfeinerst eigene Rezepturen und bekommst wertvolle Tipps von Lindt-Meistern.

Chocolatier
Echtes Highlight: Die Kunst der Praliné-Herstellung direkt von einem Lindt Maitre Chocolatier lernen. - Keystone

Du kannst zum Einstieg in die Schoggi-Kunst den Klassiker wählen und eine Schokoladentafel herstellen. Wer es spezieller mag, kann den Kurs zu den Truffes au Champagner und Pralinés buchen. Für Kinder eignet sich der Kurs Schokoladenfiguren und Lollipops.

Wenn du die Geschichte der Schokolade entdecken möchtest, kannst du die multimediale Schokoladentour machen. Hier erfährst du viel Überraschendes, etwa dass die Kakaobohne einst als Zahlungsmittel diente, und warum die Schweiz zur Schokoladenhochburg wurde.

Nach so vielen Informationen zur Schokolade hat man sich die Schoggi-Degustation am Ende der Tour redlich verdient.

Goldhase
Das eine oder andere Goldhäsli wird einem im Home of Chocolate auch begegnen. - Keystone

Besucherinfos: Das Museum ist von Montag bis Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 17 CHF, Kinder ab acht Jahren 10 CHF. Tickets für die Kurse gibt es online – am besten frühzeitig buchen!

Maestrani Chocolarium, Flawil, St. Gallen

Im Chocolarium erfährst du, wie die Schokolade von Munz und Minor entsteht. Es erwartet dich eine rund einstündige Reise hinter die Kulissen der Schokoladenproduktion. Nach einem kurzen Film startet die interaktive Tour, bei der du siehst, wie Schokolade hergestellt wird, und einen Einblick in die Produktion erhältst (Dienstag bis Freitag).

Schokoladenstängel
Im Chocolarium gibt es regelmässig Workshops, bei denen du selbst Schokoladenspezialitäten herstellen kannst. - Screenshot Instagram @chocolarium

Naschen? Natürlich erlaubt! Am Ende kannst du deine frisch gegossene Schokoladentafel kreativ verzieren.

Natürlich kannst du im Chocolarium auch selbst aktiv werden. Für Kinder und Eltern ist der Globi Schoggi-Giesskurs empfehlenswert. Hier können Teilnehmer ihre eigene süsse Globi-Figur giessen und verzieren.

Globi Chocolarium
Echtes Highlight im Chocolarium: Globi als Schoggifigur selbst herstellen. - Screenshot Instagram @chocolarium

Oder wie wäre es, deine persönliche Schokoladenfigur zu kreieren? Ob Äffchen, Hund, Motorrad oder Wal – hier entstehen nach Lust und Laune Schokoladenfiguren unter fachkundiger Anleitung. Ein Erlebnis, das kleine und grosse Augen zum Leuchten bringt!

Besucherinfos: Das Chocolarium ist von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 14 CHF, Kinder 8 CHF.

Museum & Chocolate Experience Alprose, Caslano, Tessin

Im Alprose Schokoladenmuseum kannst du die Geschichte der Schokolade erkunden – von den Ursprüngen bis zur modernen Herstellung. Die Ausstellung zeigt historische Dokumente, Schokoladenbestandteile und frühe Maschinen, die den Herstellungsprozess anschaulich erklären. Von einer Galerie aus erhältst du Einblicke in die laufende Produktion: vom Schmelzen des Kakaos bis zur Entstehung und Verpackung der Tafeln.

Kakaobohne
Wie wird aus der bitteren Kakaobohne süsse Schokolade? Im Alprose Schokoladenmuseum kannst du mehr darüber erfahren. - Screenshot Instagram @ chocolatalprose

Im Nostalgia-Shop wartet am Ende eine süsse Belohnung: Hier kannst du Alprose-Schokoladenspezialitäten probieren und als Souvenir mit nach Hause bringen.

Besucherinfos: Die Chocolate Experience ist von Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 5 CHF, Kinder ab sieben Jahren 2 CHF.

Maison Cailler, Broc, Fribourg

Im Maison Cailler in Broc erwartet dich eine schokoladige Entdeckungsreise! Hier erlebst du die Geschichte der Schokolade in einer interaktiven, multisensorischen Ausstellung – von den Anfängen bei den Azteken bis zur heutigen Herstellung.

Cailler
In der Maison Cailler in Broc gibt es viel zu erleben. - Keystone

Die Führung dauert etwa eine Stunde. Ein Höhepunkt ist die Schoko-Degustation am Ende der Tour, bei der du die vielfältigen Aromen der Cailler-Kreationen probieren darfst.

Abenteuerlustige können sich im Escape-Game in historischen Zugwaggons beweisen. Cailler und Kohler nehmen dich mit auf eine Zeitreise, bei der du dich zahlreichen Herausforderungen stellen musst. Für die Mutigsten gibt es am Ende eine süsse Belohnung.

Das Outdoor-Erkundungsspiel führt dich auf die historischen Spuren von Alexandre Cailler. Der einstündige Rundgang leitet dich durch die malerische Landschaft des Dorfes Broc.

Schokolade
In der Maison Cailler kannst du erleben, wie die Chocolatiers die Schoggispezialitäten zubereiten. - Keystone

Falls du selbst Hand anlegen willst, buch einen Schokoladen-Workshop, in dem dir die Chocolatiers von Cailler das Temperieren und die Herstellung von Ganache zeigen. Am Ende kreierst du dein eigenes Schoko-Kunstwerk – natürlich zum Mitnehmen!

Besucherinfos: Die Maison Cailler ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 17 CHF, Kinder ab sechs Jahren 7 CHF.

Themenwelt Swiss Chocolate Adventure, Verkehrshaus Luzern

Wer nicht gleich ein ganzes Schokoladenmuseum besuchen möchte, aber trotzdem etwas über die Geschichte der Schokolade erfahren möchte, kann das auch im Verkehrshaus Luzern tun. Die 30-minütige multimediale Entdeckungsreise zur Herkunft, Herstellung und Transport von Schokolade lädt zum Staunen ein.

Und natürlich gibt es auch hier am Ende feine Schoggi zum Degustieren.

Besucherinfos: Erste Fahrt zwischen 10:20 und 13 Uhr (variiert pro Tag). Am besten vor Ort nachfragen. Eintrittspreise: Erwachsene 18 CHF, Kinder 10 CHF.

Kommentare

User #1141 (nicht angemeldet)

so coole Ausflugstipps! Merci!!

User #1101 (nicht angemeldet)

Butler steht auf Schokostiche.

Weiterlesen

Wandern aussicht Monte Lema
5 Interaktionen
Ausflug mit Kindern, Trampolin
1 Interaktionen
MOB - GoldenPass
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern