Der GoldenPass Express bringt dich ohne Umsteigen von den Palmen in Montreux zu den Gletschern nach Interlaken – und das ohne Umsteigen.
MOB - GoldenPass
Mit dem GoldenPass Express fährt von Interlaken nach Montreux. Die Fahrt dauert 3 Stunden und 15 Minuten und bietet immer wieder spektakuläre Panoramablicke. - ©MOB - GoldenPass

Das Wichtigste in Kürze

  • Der GoldenPass Express (GPX) verbindet Montreux mit Interlaken.
  • Der Panoramazug bietet spektakuläre Ausblicke auf Seen, Berge und Täler.
  • Es benötigte einer technischen Innovation, um die Strecke ohne Umsteigen zu realisieren.
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Diese 3 Stunden und 15 Minuten wirst du nie mehr vergessen. Der GoldenPass Express (GPX) ist einer der neuesten und luxuriösesten Hochgeschwindigkeitszüge Europas. Seine 115 Kilometer lange Strecke folgt einer mittelalterlichen Handelsroute, die die Gletscher von Interlaken mit den Weinbergen von Montreux verbindet.

Panorama
Die Reise mit dem GoldenPanorama Express garantiert wunderschöne Ausblicke, hier in Lavaux. - David Bochud

Der GoldenPass Express ist weit mehr als ein gewöhnlicher Zug. Er bietet in allen Wagons einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Zudem bedurfte es viel Schweizer Ingenieurskunst, um die Strecke ohne Umsteigen zu realisieren.

Ein lang gehegter Traum wird wahr

Die Idee, den Genfersee direkt mit dem Thunersee und Brienzersee in Interlaken zu verbinden, ist nicht neu. Bereits im späten 19. Jahrhundert träumte man von einer solchen Strecke. Seit 1916 ermöglichte die Strecke Luzern-Interlaken-Zweisimmen-Montreux, bekannt als GoldenPass-Linie, Reisen zwischen diesen Zielen.

Allerdings waren aufgrund unterschiedlicher Spurweiten zwei Zugwechsel erforderlich.

MOB - GoldenPass Strecke
Die Strecke des GoldenPass Express führt von Montreux nach Interlaken. - MOB - GoldenPass

Seit 2022 ist die Reise dank einer technologischen Innovation ohne Umsteigen möglich. Nachdem die Probleme mit dem Gleisverschleiss behoben wurden, konnte die Verbindung im Juni 2023 vollständig neu gestartet werden. Der Zug wechselt nun scheinbar mühelos zwischen Gleisen mit verschiedenen Spurweiten und Spannungen.

Zug Winter
Zu jeder Jahreszeit lohnt sich eine Reise mit dem GoldenPanorama Express. - MOB - GoldenPass

In Zweisimmen erfolgt der Wechsel von der Meterspur (1 Meter) auf die Normalspur (1435 Meter) und umgekehrt. Gleichzeitig wird der Wagen um 20 Zentimeter angehoben, um sich der unterschiedlichen Höhe der Bahnsteige anzupassen. Wie die Verantwortlichen des GoldenPass Express betonen, war ein Drehgestell bisher noch nie in der Lage, eine solche Leistung zu erbringen.

Drehgestell
Für Technikfans: Um die Reise ohne Umsteigen zu ermöglichen, war viel Innovation notwendig. - MOB - GoldenPass

Die meisten Passagiere des GoldenPass Express bemerken den Spurwechsel allerdings kaum. Auf einem Bildschirm im Innern des Zuges kann der Vorgang mitverfolgt werden. Wer sich nicht für die technischen Details interessiert, kann in der Zwischenzeit umso entspannter das atemberaubende Panorama geniessen.

Innendesign erinnert an den Orient Express

Bevor die Reise beginnt, lohnt sich aber noch ein Blick auf die Innenausstattung des Zuges, das genauso beeindruckend ist wie die Landschaft draussen. Das Interieur erinnert an die vergangene Ära des Orient Express, der Paris mit Istanbul verband.

Innenausstattung
Der Zug bietet durchgehend Panoramafenster. - MOB - GoldenPass

Es gibt drei Komfortstufen: 2. Klasse, 1. Klasse und Prestige. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, bucht einen Sitz im Prestige-Abteil mit besonders bequemen Sesseln. Diese lassen sich sogar drehen, sodass man stets die beste Aussicht geniessen kann.

Zudem ist das Prestige-Abteil um 40 Zentimeter erhöht, was das Eintauchen in die Umgebung noch intensiver macht. So fühlt es sich an, als würde man direkt in der Landschaft sitzen.

Von der Waadtländer Riviera in die Berner Bergwelt

Nun beginnt die Reise durch die drei Kantone Waadt, Fribourg und Bern. Der Startpunkt ist Montreux, wo im Sommer Palmen am glitzernden Ufer des Lac Léman ein mediterranes Gefühl verbreiten.

Der Zug klettert von der Waadtländer Riviera in die Alpen und durchquert dabei malerische Weinberge.

Nach etwa einer Stunde erreicht er Château-d’Oex, bekannt für das jährlich stattfindende Heissluftballonfestival, das nächstes Mal vom 25. Januar bis 2. Februar 2025 stattfindet.

Montreux
Die Zugreise startet in Montreux.
Rougement
Der Zug führt vorbei an Rougement.
Château-d'Œx Heissluftballons
Wer während des Heissluftballonfestivals den Zug nimmt, kann um Château-d'Œx vielleicht sogar ein paar bunte Ballone in der Luft sehen.
Saanen
Blick auf Saanen.
Spiez
Herbstliches Panorama in Spiez.
GPX
Egal in welcher Klasse man fährt, die Ausblicke auf die Berge sind beeindruckend.

Der nächste Halt ist das elegante Gstaad, berühmt für seine Luxushotels und die internationale Prominenz.

Die Fahrt führt weiter durch das Simmental, wo grüne Wiesen, charmante Dörfer und die imposanten Gipfel der Berner Alpen die Szenerie bestimmen.

Auf dem letzten Streckenabschnitt nähert sich der Zug über Spiez und Zweisimmen dem Endpunkt der Reise.

Hier eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf den Thunersee und das Jungfrau-Massiv, das die Passagiere bis zum Ziel im Herzen der Schweizer Alpen in Interlaken begleitet.

Interlaken
Aussichtsplattform auf dem Harder Kulm, dem Hausberg von Interlaken. - Switzerland Tourism / Ivo Scholz

Preise und Fahrzeiten

Der GoldenPass Express fährt viermal täglich ab Montreux. Die Abfahrtszeiten sind: 7:34, 9:34, 12:34 und 14:34. Ab Interlaken Ost startet der Zug um 9:08, 11:08, 14:08 und 16:08.

In der 2. Klasse kostet ein Einzelticket 59 Schweizer Franken, in der 1. Klasse 96 Franken. Für beide Klassen wird eine Platzreservierung empfohlen, die 20 Schweizer Franken kostet. Wer in der Prestige-Klasse reisen möchte, benötigt ein 1.-Klasse-Ticket und zahlt einen Zuschlag von 49 Schweizer Franken.

Das Generalabonnement, Halbtaxabonnement, Juniorabonnement und die Schweizer Fahrkarte sind in den Zügen gültig.

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