Diese Gemüsesorten haben in der Schweiz im Mai Saison

Anne Stickel
Anne Stickel

Bern,

Abwechslung im Speiseplan gewünscht? Der Monat Mai ist die Zeit vieler feiner Gemüsesorten in der Schweiz. Sie schmecken jetzt besonders gut.

Kiwi Spinat Suppe Rezept
Kiwi-Spinat-Suppe: Das perfekte Rezept zum Übergang vom Frühling in den Sommer. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai haben in der Schweiz vor allem der Spinat, der Spargel und der Rhabarber Saison.
  • Diese Gemüsesorten sind weil regional ganz besonders klimafreundlich.
  • In der Küche vielseitig verwendbar, bringen sie gesunde Frische auf den Tisch.

Im Mai haben Spinat, Spargel und Rhabarber in der Schweiz Saison. Sie bieten nicht nur eine Fülle an gesunden Nährstoffen, sondern auch ein tolles Geschmackserlebnis.

Probieren Sie am besten die vielseitigen Gemüsesorten in verschiedenen Rezepten aus und geniessen Sie dabei ihre Frische und Regionalität.

Der Spinat

Das grüne Kraftpaket ist ein echtes Superfood unter den Gemüsesorten. Es enthält eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen für unseren Körper. Dazu zählen etwa Eisen, Vitamin C und Folsäure.

Angebaut wird Spinat in der Schweiz vor allem in der Region um den Neuenburgersee. Das Blattgemüse ist nicht nur als Zutat in zahlreichen Hauptgerichten oder als Beilage hervorragend geeignet.

Er ist auch die chlorophyllreiche Basis für zahlreiche Salate und grüne Smoothies.

Der Spargel

Spargeln sind ein echter Klassiker in der Schweiz. Er wird oft als besonders edles Gemüse auf den Tellern präsentiert. Angebaut wird er in der Schweiz vor allem im Kanton Thurgau.

Spargel ist reich an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders bekannt ist das Gemüse für seinen niedrigen Kaloriengehalt und seine harntreibende Wirkung.

Ob als Hauptgericht, als Beilage oder zum Grillen – auch in Salaten und Suppen macht er sich gut. Oder haben Sie schon einmal eine Frittata mit Spargeln versucht? Die grünen oder weissen Stangen sind ein vielseitiger Allrounder in der Frühlingsküche.

Der Rhabarber

Der Rhabarber ist ein typisches Frühlingsgemüse. Er wird in der Schweiz vor allem in der Region Basel sowie im Kanton Zürich angebaut.

Rhabarber Konsum Stängel
Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen. Zum Konsum geeignet ist hier vor allem der Stängel. - Unsplash

Das säuerliche Gemüse, von dem man wie beim Spargel die Stängel konsumiert, ist besonders reich an Kalium und Vitamin C.

Gut geeignet ist Rhabarber für Kompott, Kuchen oder in Chutneys. Aber auch in Kombination mit anderen Früchten wie Himbeeren oder Erdbeeren wird Rhabarber gerne zu erfrischenden Säften verarbeitet – eine tolle Zutat für köstliche Frühlingsrezepte.

Es gibt noch weitere Gemüsesorten, die im Mai ihren Saisonstart haben. Bald findet man Gemüse wie Blumenkohl, Gurken, Tomaten, Stangensellerie, Selleri und Zucchetti aus heimischen Anbau in den Regalen der Detailhändler.

Kommentare

Weiterlesen

Spargeln
1 Interaktionen
Rhabarberrezepte
6 Interaktionen
Spinat Blätter roh
6 Interaktionen

Mehr Genussmagazin Foodie

Eier Avocado Low-Carb Proteine
7 Interaktionen
Minze Zitrone Holunderblütensirup Limonade
4 Interaktionen
Apfel Obst Durchschnittsschweizer
Blumenkohl
24 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
34 Interaktionen