Gesunde Omelettes mit vielen Nährstoffen
Ob amerikanische Pancakes oder französische Crêpes: Omelettes zum Morgenessen sind ein Klassiker. Wir verraten ein Rezept für Omelettes voller Nährstoffe.
Das Wichtigste in Kürze
- Omelettes sind für das Morgenessen besonders beliebt.
- Wir haben ein Rezept, das nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund ist.
Pancakes sind nicht nur ein feines Morgenessen, sie können auch richtig gesund sein. Unser Rezept enthält viele Nährstoffe wie Magnesium und Eisen sowie ungesättigte Fettsäuren und hochwertige Proteine. Das Rezept ist in nur 10 Minuten fertig zubereitet.
Zutaten für die gesunden Omelettes
Die angegebenen Zutaten ergeben etwa 12 kleine Omelettes. Sie können diese auch gut als Lunch in einer kleinen Box mitnehmen.
300 ml Buttermilch oder Mandelmilch
100 ml Vollmilch oder Sojamilch
3 Eier (vegane Alternative: 2 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser gemischt)
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Ahornsirup oder Agavensirup
200 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kokosmehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Zimt
Zubereitung
Vermischen Sie die Buttermilch oder Mandelmilch mit der Vollmilch oder Sojamilch. Geben Sie Salz hinzu und rühren Zimt, Ahornsirup und Zitronensaft ein.
Mahlen Sie die Haferflocken fein, sodass eine Art Mehl entsteht. Die Vollkornvariante enthält übrigens besonders viele Ballaststoffe und Eisen. Rühren Sie die gemahlenen Flocken danach in die Milchmischung ein.
Anschliessend muss der Teig für 10 Minuten quellen. Rühren Sie das Kokosmehl, die Eier oder der Eiersatz und zuletzt das Backpulver ein. Dieses sorgt für eine fluffige Konsistenz nach dem Backen.
Erhitzen Sie einen Esslöffel Kokosöl in einer beschichteten Pfanne. Geben Sie zwei Esslöffel des Teigs hinein und reduzieren die Hitze auf kleine Stufe. Wenden Sie das Omelette rechtzeitig, sodass es nicht zu dunkel wird und stapeln Sie das Gebäck dann auf einem warmen Teller.
Omelettes mit vielen Nährstoffen
Durch die Milch besitzen diese Omelettes einen guten Proteingehalt. Dazu kommen hochwertige Ballaststoffe in den Haferflocken, die gleichzeitig noch Eisen, Zink und Magnesium beinhalten. Das Kokosöl mit seinen ungesättigten Fettsäuren sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel und eine schnellere Sättigung.
Besonders gut schmecken diese Omelettes mit Joghurt. Dazu passen Mandelblättchen oder gehackte Mandeln sowie frische Beeren oder Mangostückchen als Topping.