Mr. Beast Burger kommt in die Schweiz

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Obwalden,

Der YouTube-Star Mr. Beast bringt seine Burgerkette in die Schweiz. Das Konzept setzt auf «Ghost Kitchens» und Lieferung statt klassische Restaurants.

hype burger
Die Schweiz hat einen neuen Burger: YouTube Star Mr. Beast Burger ist mit seinem Fast Food am Start (Symbolbild). - keystone

Jimmy Donaldson, bekannt als Mr. Beast, expandiert mit seiner Burgerkette in die Schweiz. Der 26-jährige Social-Media-Star hat laut «Blick» 503 Millionen Follower auf verschiedenen Plattformen.

Allein auf YouTube zählt er 330 Millionen Abonnenten. Mr. Beast verdient mit seinen Videos rund 74 Millionen Franken.

mr beast die schweiz
Jimmy Donaldson, bekannt als Mr. Beast, ist nicht nur als Influencer tätig, sondern hat auch eine Burgerkette. - keystone

Damit führt er die «Forbes»-Liste der «Top Creators 2024» an. Die ersten Mr. Beast Burger werden ab dem 28. November in Winterthur und Basel verkauft.

Später sollen sie in zwölf Schweizer Städten angeboten werden.

Das «Ghost Kitchen»-Konzept

Mr. Beast Burger setzt auf ein innovatives Geschäftsmodell. Die Burger werden nicht in klassischen Restaurants serviert.

Stattdessen werden sie nur online verkauft und von Food-Kurieren geliefert. «Blick» bezeichnet dieses Modell als «Ghost Kitchen».

Die Burger werden in Küchen zubereitet, die sich auf den Lieferservice spezialisiert haben. Alternativ nutzen normale Restaurants ihre freien Kapazitäten.

Vorteile des Konzepts

Das «Ghost Kitchen»-Konzept bietet mehrere Vorteile. Die Betriebskosten sind deutlich niedriger als bei konventionellen Restaurants.

Die Lage spielt kaum eine Rolle, was Mietkosten senkt. Zudem wird weniger Platz benötigt.

Der Verzicht auf den personalintensiven Service im Lokal spart ebenfalls Geld. Der Fokus liegt auf der Zubereitung und Qualität der Speisen.

Schweizer Partner von Mr. Beast Burger

Die Firma Just Virtual Food aus Baar bringt Mr. Beast Burger in die Schweiz. Laut «20 Minuten» wurde sie von Ex-Banker Fabian Hegetschweiler, Koch Joel Schüssler und Gurpreet Singh gegründet.

Bist du gespannt auf Mr. Beasts Burger?

Just Virtual Food arbeitet mit etwa 500 Partnerrestaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich zusammen. Diese sind meist Take-Away-Buden und Kebab-Läden.

Die Partner brutzeln die Mr. Beast Burger neben ihrem regulären Angebot. Die Speisen werden ausschliesslich über Just Eat ausgeliefert.

Preise und Verfügbarkeit

Der normale Burger mit zwei Rindfleischstücken und Käse kostet bei Just Eat 16.90 Franken. Als Menü mit Pommes Frites und Getränk liegt der Preis bei 26.90 Franken.

Es gibt auch Poulet- und einen Vegi-Burger mit Käse. Später soll noch ein veganer Burger hinzukommen.

Am 29. November startet der Verkauf in St. Gallen, am 2. Dezember in Winterthur und am 3. Dezember in Basel.

Qualitätskontrolle der Burger

In den USA gab es Kritik an der Qualität der Mr. Beast Burger. Die Schweizer Partner haben daraus gelernt.

«20 Minuten» zitiert Mitgründer Schüssler: «Wir schulen unsere Partner bis zu drei Tage und machen Kontrollbesuche.»

Kommentare

User #25 (nicht angemeldet)

Hat er Beast Burger in den USA nicht schon längst eingestellt, weil das mit den Ghost Kitchen nicht funktioniert hat und viel einen nicht gut gemachten Burger gekriegt haben

User #2216 (nicht angemeldet)

Der Burger vom Burgeramt USTER mit der netten Lady am Telefon ist unschlagbar.

Weiterlesen

mrbeast
4 Interaktionen
Influencer
166 Interaktionen

Mehr aus Obwalden