Kaffee

Sollte man seinen Kaffee selber rösten?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Zuzuschauen, wie kleine, grüne Kaffeebohnen zimtiger, brauner und grösser werden und dann aufknacken – das geht beim Selberrösten. Nur bitte nicht übertreiben.

Kaffee Bohnen Röstung Maschine
Selber rösten oder golbraun kaufen? Das sollten Sie von Ihrem Kaffeekonsum abhängig machen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüne Kaffeebohnen zu Hause selbst zu rösten, ist ein absoluter Sommertrend.
  • Aber Vorsicht: eim Rösten von Kaffee entsteht krebserregendes Acrylamid.
  • Vieltrinker sollten darum fertig geröstetem Kaffe mit eingehaltenen Richtwerten vorziehen.

Ob in der Pfanne, im Backofen, in einer Heissluft-Popcornmaschine oder in einem professionellen Heimröster: Grüne Kaffeebohnen zu Hause selbst zu rösten liegt voll im Trend.

Bei allen Varianten wird der Rohkaffee auf etwa 200 Grad Celsius erhitzt. Dabei verdampft die enthaltene Feuchtigkeit, die Bohnen werden grösser, die Farbe verändert sich und das typische Aroma entsteht.

Hände Kaffebohnen geröstet
Bei fertig gerösteten Kaffeebohnen gibt es festgelegte Richtwerte für den Acrylamidgehalt, die Lebensmittelunternehmer beachten müssen. Bei selbst gerösteten Bohnen hat man darüber keinerlei Überblick. - Robert Günther/dpa-tmn

Die Heimröstung birgt allerdings ein Risiko. Man sollte dabei bedenken, dass beim Rösten von Kaffee Acrylamid entsteht, sagt Ernährungsexpertin Sabine Hülsmann.

Acrylamid kann das Krebsrisiko erhöhen und sollte daher in möglichst geringer Menge aufgenommen werden. Bei fertig geröstetem Kaffee gäbe es festgelegte Richtwerte, die Lebensmittelunternehmer beachten müssen.

Doch bei selbst geröstetem Kaffee hat man dagegen keinerlei Überblick über die Acrylamid-Gehalte, so die Ernährungsexpertin.

Vieltrinker sollten daher abwägen, in welchem Umfang sie ihren Kaffee aus selbst gerösteten Bohnen zubereiten wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Kaffee rösten.
9 Interaktionen
Genuss mit Nau
Tasse mit Kaffee und Löffel auf Kaffeebohnen, braun
11 Interaktionen
Genussmagazin
Kaffeebohnen
19 Interaktionen
Tee statt Kaffee
ricoter
Aus Rohstoffen

MEHR KAFFEE

Ausraster Flughafen Video
12 Interaktionen
Ausraster im Video
Espresso
474 Interaktionen
5.20 Franken
Autoreifen Kautschuk
62 Interaktionen
Nach Kaffee und Öl
kaffee
5 Interaktionen
Laut neuer Studie

MEHR AUS STADT BERN

yb giorgio contini
37 Interaktionen
FCB & Co. aufgepasst
yb bls
104 Interaktionen
BLS-Ärger
yb
37 Interaktionen
Wegen Sektor-Sperre