Wachmacher aus der Natur als Alternative zu Kaffee und Tee
Wir sind so an die Muntermacher Kaffee und Schwarztee gewöhnt, dass wir über Alternativen gar nicht nachdenken. Doch welche Optionen kommen noch in Frage?
Das Wichtigste in Kürze
- Kaffee und Schwarztee sind die bekanntesten Koffeinlieferanten.
- Es gibt aber noch andere Getränke, die den Kaffeegeschmack imitieren oder munter machen.
Kaffee und Schwarztee sind beliebte Getränke am Morgen. Doch nicht jeder verträgt oder mag Kaffee und Schwarztee, weshalb eine Alternative her muss.
Zichorienwurzel
Zichorienwurzel-Kaffee ist eine der besten Möglichkeiten, um den Geschmack und das Ritual von Kaffee zu imitieren, ohne Koffein zu sich zu nehmen.
Die Zichorienwurzel wird oft verwendet, um ein kaffeeähnliches Getränk herzustellen, da sie, wenn sie geröstet wird, ein ähnliches Aroma und einen ähnlichen Geschmack abgibt.
Ausserdem hat sie verdauungsfördernde und blutzuckersenkende Eigenschaften. Geniessen Sie den Kaffee in Wasser und fügen Sie Milch und Süssstoff Ihrer Wahl hinzu.
Ginseng
Wenn Sie sich die Inhaltsstoffe beliebter Energydrinks ansehen, werden Sie früher oder später auf Ginseng stossen. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde Ginseng als energierückführendes Stärkungsmittel verwendet, da er «die fünf Eingeweide» (Milz, Lunge, Herz, Leber und Nieren) ergänzen und den Verstand schärfen sollte.
Heute wird er für Gedächtnis und Ausdauer sowie zur Verbesserung der Konzentration verwendet. Trinken Sie Ginseng als Tee oder nehmen Sie eine Gingseng-Kapsel zu sich.
Pfefferminztee
Pfefferminze schmeckt sehr erfrischend und anregend. Verschiedene Studien zeigen, dass die Einnahme von Pfefferminztee für die sportliche Leistung und die Sauerstoffkonzentration im Gehirn nützlich sein kann.
Pfefferminze ist einfach anzubauen. Sie können Sie frische oder getrocknete Blätter für ein paar Minuten in heisses Wasser geben, um einen schnellen Tee zuzubereiten.
Auch ätherisches Pfefferminzöl hat eine ähnlich anregende Wirkung.