Warum Sie Kichererbsenwasser niemals weggiessen sollten

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Kichererbsen punkten in der veganen Küche mit Proteinen. Und mit dem Kichererbsenwasser lassen sich interessante Gerichte zaubern. Also bloss nicht weggiessen.

Meringue
Aus Kichererbsenwasser lassen sich Meringue ohne Ei herstellen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Kichererbsenwasser eignet sich zur Verwendung in Suppen, Saucen und für Süsses.
  • Es ist eine nährhafte Alternative zu tierischem Eiweiss.
  • Es lässt sich als Ei-Ersatz in Desserts und Mayonnaise einsetzen.

In den veganen Küche sind die vielseitig verwendbaren Kichererbsen unverzichtbar. Ob Falafel, Hummus oder Curry: Diese Hülsenfrüchte sind Hauptzutat vieler nahrhafter Gerichte.

Das Kichererbsenwasser hingegen wird meist gedankenlos weg geschüttet. Dabei lässt sich Aquafaba, wie das dickflüssige Kochwasser heisst, bestens zum Kochen und Backen verwenden.

Für die Pasta

Pastasaucen beispielsweise verleiht das Kichererbsenwasser nicht nur eine dickflüssigere Konsistenz, sondern auch zusätzliche Würze durch den leicht nussigen Eigengeschmack.

Je nach Belieben einfach einen Teil der im Pastarezept angegebenen Flüssigkeit durch Aquafaba ersetzen. Auch Suppen und Eintöpfe lassen sich damit aufpeppen.

Wie aufgeschlagenes Eiweis

Aus Kichererbsenwasser kann man problemlos eine luftige, weisse Masse herstellen, die sich nicht von aufgeschlagenem Eiweiss unterscheidet. Deshalb ist Aquafaba für vegane Naschkatzen und Menschen mit einer Ei-Allergie besonders interessant.

Der berühmte Angel Cake, ein amerikanischer Kuchen aus Biskuitmasse und viel, viel aufgeschlagenem Eiweiss, ist ein Gaumenschmeichler von höchster Güte. Wird der Eischnee durch steifgeschlagenes Kichererbsenwasser ersetzt, kann sich jeder dem Genuss dieser Traumtorte hingeben.

Wichtig: Aquafaba mit einem Mixer etwa zehn Minuten verquirlen. Wenn er die «Kopfüber-Probe» besteht und fest im Behälter bleibt, ist der vegane Eischnee perfekt.

Baisers und Mousse

Auch Baisers und Macarons lassen sich wunderbar mit Kichererbsenwasser herstellen, da beides sehr eiweisshaltig ist.

Schokoladenmousse
Selbst Mousse lässt sich mit Kichererbsenwasser herstellen. - Pexels

Nicht zu vergessen: das Mousse au Chocolat. Auch hier werden Eier und Eiweiss durch das Wasser der Kirchererbsen ersetzt. Einfach Zitronensaft und Backpulver mit der Flüssigkeit mischen und ordentlich mixen.

Pflanzliche Mayonnaise

Wer sich bislang davor gescheut hat, Mayonnaise selbst herzustellen, hat jetzt mit dem Wasser der Kichererbsen eine ideale Möglichkeit.

Aquafaba mit Senf, Apfelessig, Salz und Pfeffer mischen, Pflanzenöl nach und nach zugeben und mit dem Pürierstab mixen, bis eine sämige Konsistenz entsteht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2108 (nicht angemeldet)

Ich weiche die Kichererbsen noch länger ein - mind. 18 Stunden, und wechsle bei Halbzeit das Wasser. Die Kochzeit verringert sich dadurch.

User #2108 (nicht angemeldet)

Das giftige Phasin der Kichererbsen wird bei mindestens 8stündigem Einweichen ausgeschwemmt. Einweichwasser also immer entfernen, Erbsen gut abspülen und mit frischem Wasser weichkochen. Dieses Kochwasser ist giftfrei und kann weiterverwendet werden wie Eiweiss vom Ei.

Weiterlesen

Blumenkohl
10 Interaktionen
Curry
9 Interaktionen
Zwei Frauen backen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern