Finanzen: Welche Generationen spenden am meisten?
Ältere Menschen gelten als grosszügig bei ihren Finanzen. Jedoch wird eine Verschiebung der Spendenfreudigkeit beobachtet. Auch Junge spenden zunehmend häufig.
Das Wichtigste in Kürze
- Personen ab 60 Jahren gelten als spendenfreudig und sind bei Spendensammlern sehr beliebt.
- Eine amerikanische Studie zeigt, dass junge Menschen mehr spenden als bisher angenommen.
- Junge Menschen spenden mehr, ältere Personen dafür häufiger.
Menschen ab einem Alter von rund 60 Jahren gelten bei Hilfsorganisationen und anderen Spendensammler als die spendenfreudigste Zielgruppe. In den letzten Jahren jedoch konnte zunehmend eine Verschiebung der Finanzen festgestellt werden. Zwar spenden ältere Personen weiterhin am häufigsten, doch eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigt, dass Junge zunehmend spendenfreudig sind.
Finanzen bei Generation X, Y oder doch Z?
Die Studie wurde 2019 vom National Bureau of Economic Research in Cambridge veröffentlicht und untersucht das Spendenverhalten verschiedener Generationen. Dieser Studie zufolge spenden Angehörige der Generation Y deutlich mehr als bisher angenommen. Zudem spenden solche Spender höhere Beträge als Angehörige der Babyboomer-Generation oder der Generation X. Es existieren einige verschiedene Varianten, in wie viele und welche Generationen sich die Bevölkerung eines Landes einteilen lässt.
In der Schweiz gelten Personen, die zwischen 1946 und 1964 geboren sind, als Babyboomer. Zwischen 1965 und 1980 geborene Schweizer sind der Generation X angehörig. Wer zwischen 1981 und 1996 zur Welt gekommen ist, befindet sich in der Generation Y, sie werden auch Millennials genannt. Nach 1996 Geborene werden als Generation Z bezeichnet.
Diese Einteilung stammt vom Bundesamt für Statistik und deckt sich nicht mit sämtlichen anderen Quellen. Verschiedene Länder teilen ihre Bevölkerungen zudem anhand unterschiedlicher Faktoren und Zahlen ein.
Junge spenden mehr, Ältere spenden häufig
Für die amerikanische Studie wurden zwischen 2001 und 2015 14'849 Personen befragt. Ältere Personen verfügen tendenziell über ein höheres Einkommen, weshalb die Beträge, die in der Statistik untersucht wurden, statistisch bereinigt sind. So ergibt sich ein bisher unerwartetes Bild: Angehörige der Generation Y spenden gemäss der amerikanischen Studie höhere Beträge als ältere Personen.
Jedoch ist das Spendenverhalten der unterschiedlichen Generationen individuell. Angehörige der Generation Y spenden höhere Beträge, Babyboomer unterstützen Hilfsorganisationen jedoch häufiger. Somit dürften ältere Generationen weiterhin die beliebteste Zielgruppe von Spendensammler sein.
Sind die Jungen also doch eher egoistisch, wenn es um ihre FInanzen geht, da sie selten spenden? Die Wissenschafter der amerikanischen Studie relativieren diese Behauptung, denn Geldspenden seien nicht der einzige Ausdruck sozialen Verhaltens. Vielmehr müsse man auch Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit und Mitgliedschaften in sozialen Organisationen berücksichtigen. Bisher existieren hiervon nicht genügend Daten, um eine einheitliche Studie durchführen zu können.