Digitales Schulmagazin: Das halten Generationen von sozialen Medien

Soraya Furler
Soraya Furler

Thusis,

Im Rahmen eines Projekts zwischen der Schule Rheinwald und Nau.ch schreibt eine Schülerin darüber, wie die verschiedenen Generationen zu den Medien stehen.

Medien
Medien - pixabay.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Medien haben Vor- und Nachteile.
  • Unterschieder Mediengebrauch zwischen den Generationen.
  • Umfragen zu den Medien.

Die sozialen Medien sind überall. Heute hat fast jeder ein Handy, das er täglich nutzt. Soziale Netzwerke gibt es überall und man kann ihnen fast nicht ausweichen. Ältere und jüngere Leute brauchen sie ganz unterschiedlich, doch wie wirkt es sich auf sie aus?

Das denke ich sind die Vor- und Nachteile

Vorteile sind meiner Meinung, dass man schneller Informationen bekommt. Nicht nur das Handy gehört zu den Medien, auch die Zeitung. Zeitungen gibt es in digitaler Form. Das ist sehr praktisch für den schnellen Gebrauch ohne Papierverschleiss.

Weitere Vorteile sind, dass man mit Freunden auf viele verschiedene Arten chatten kann. Menschen kann man überall auf der Welt erreichen. Man bekommt Nachrichten von der ganzen Welt schnell und einfach.

Soziale Medien sind auf viele verschiedene Arten eine Unterhaltung und ein Zeitvertreib. So sind die Jungen mehr am Handy und nicht mehr so oft draussen in der Natur.

Nachteile sind meiner Meinung, dass Jugendliche immer mehr Zeit in den sozialen Medien verbringen. Ihre Jugend auf der Couch am Handy oder vor dem PC verpassen.

Unrealistische Fotos

Auf TikTok oder Instagram sieht man oft die schönen Sachen, viele Fotos mit Filtern und Photoshop. Die Jugendlichen sehen sich mit unrealistische Standards konfrontiert und versuchen sich zu ändern. OPs werden immer häufiger und Angebote für Diäten sieht man überall.

Unterschied von Jung und Alt

Jugendliche sehen Sachen anders als ältere Menschen. Sie sind mehr in den sozialen Medien und wissen vielleicht auch mehr darüber. Sie wachsen mit den Medien auf, sind schon im jungen Alter den Medien ausgesetzt und lernen hoffentlich, damit umzugehen.

Ältere sind noch nicht so oft in den Medien unterwegs. So sieht man Unterschiede in den Meinungen und dem Vorgehen. Sie sehen andere Nachteile der Medien und vielleicht weniger Vorteile wie die Jugendlichen.

Umfrage am Senioren Tag

Jugendliche aus Splügner Schulklassen äusserten ihre Meinung in einer Umfrage. Senioren aus unserem Tal verbrachten einen Nachmittag in unserer Schule. Sie konnten diese Umfrage auch machen, und so konnte ich die beiden Ergebnisse vergleichen.

Vor- und Nachteile empfindet jede Person anders. Im vorliegenden Text werden die Meinungen der Schüler gesammelt. Die Senioren aus dem Rheinwald haben eine ganz andere Meinung als die jungen Leute.

Freitagnachmittag mit den Senioren

An dem Freitagnachmittag diskutierten Senioren in der Splügner Schule über die verschiedenen Medien. Viele von ihnen wussten nicht, wie man sie benutzen kann.

Mehrmals wurde erwähnt, dass sie Anwendung der Medien kompliziert finden. Drei Frauen nahmen die Hilfe von Schülerinnen dankend an. Nun besteht ein guter Vergleich zwischen den drei Generationen.

Die verschiedenen Generationen

Alle Senioren haben fast das dasselbe zu den Medien geschrieben. Vorteile: Man wird über Politik, Natur, Gesellschaft, Boulevard, die Region oder das Weltgeschehen orientiert. Man kann mit anderen in Kontakt treten, man kann schnell etwas erledigen, sich manchmal auch unterhalten lassen, Musik hören. Nachteile: zu viel Zeit vergeuden, sich im Dschungel der Informationen verlieren.

Die Generation von 1964-1994 hat viel davon geschrieben, dass man schnell süchtig wird. Doch sie haben auch über viele Vorteile geschrieben: Man kann zum Beispiel schnell an Informationen kommen und Personen überall erreichen.

Jugendliche sehen das mit der Kommunikation gleich. Doch bei ihnen kommt noch der Zeitvertreib dazu. Überraschend ist, dass die Jugendlichen auch viele negative Sachen finden, wie Mobbing und Sucht, und dass man sich verändert.

Jugendliche
So sieht die Auswertung der Umfrage von Jugendlichen aus. - Umfrage
1964-1994
So sieht Auswertung der Generationen X/Y (1964-1994) aus. - Umfrage
Senioren
So sieht Auswertung der Senioren-Umfrage aus. - Umfrage

Weiterlesen

Husten
28 Interaktionen
Schweiz
321 Interaktionen

Mehr Digitales Schulmagazin

Mehr aus Graubünden