Digitales Schulmagazin: Publizieren auf der Plattform macht Spass!

Reto Schaub
Reto Schaub

Thusis,

Hier wird eine moderne Ebene für bereits etablierte und neue Schulmagazine geboten. Eine neue Plattform zum Publizieren, die stetig ausgebaut werden soll.

Publizieren verlangt gute Themenplanung.
Publizieren verlangt gute Themenplanung. Wie die Medienprofis versammeln sich die Schülerinnen und Schüler vor der Projektarbeit zu einer Gesamtkonferenz. Da wird der Inhalt des Schulmagazins in groben Zügen festgelegt. - Speedy Eine Jugend-Zeitschrift entsteht, Reto Schaub, Verlag ZKM, z. Zt. vergriffen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Plattform steht Schweizer Schulen zum Publizieren eigener Medien-Beiträge offen.
  • Sie soll kontinuierlich aufgebaut werden.
  • Mitmachen ist einfach: Eine Anmeldung per E-Mail genügt.
  • Damit erfüllt sich für Macherinnen und Macher von Klassenzeitungen ein Traum.
  • Go digital mit Nau.ch!

Ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Medienkompetenz und -nutzung

Dass Jugendliche das heutige Medienangebot sinnvoll, bewusst und kritisch nutzen, liegt auch im Interesse der Schule.

Einen nachhaltigen Beitrag hierzu vermag ein interessanter und fundierter Medienunterricht zu leisten. So, wie er anhand des neuen digitalen Schulmagazin-Projektes in der Schule Rheinwald in Splügen erfolgreich praktiziert wurde. Dieser orientiert sich vollständig an den Lernzielen des Lehrplans 21.

Nau.ch stellt die Onlineplattform in Zukunft schreibfreudigen Klassen zum Publizieren zur Verfügung. Auf diesem Portal können die Schülerinnen und Schüler eigene Artikel verfassen und veröffentlichen. Das ist die Erfüllung eines Traums, den sich Fördernde von Schweizer Schulmagazinen vorstellen.

Vor dem Schreiben überlegen.
Erfolgreiches Publizieren verlangt von der Autorin gute Planung. - Speedy Eine Jugend-Zeitschrift entsteht, Reto Schaub, ZKM Verlag, z. Zt. vergriffen.

Eine moderne Ebene zum Publizieren für die Schule

Bereits etablierten als auch neuen Schulmagazinen wird hier eine moderne Ebene zum Publizieren geboten. Durch die Zusammenarbeit unter den mitmachenden Klassen soll sie stetig weiter ausgebaut werden.

Die Freude und das Vergnügen bei der abwechslungsreichen, bunten Medienarbeit stehen im Vordergrund. Wie auch der Spass am Schreiben und beim Lesen.

Möglicher Projektablauf zur Erstellung eines Schulmagazins auf Nau.ch

Die Erfahrung der Rheinwalder Schule hat ergeben, dass die Inhalte am besten über einen Zeitraum von zehn Wochen verteilt werden:

Woche 1: Einführung in die Redaktionsarbeit durch die Lehrperson.

Woche 2: Erläuterung der technischen Aspekte zum CMS der Nau-Website. Onboarding auf das System und dessen Anwendung. Schulung durch das Nau.ch-Team (2 Lektionen) per Microsoft Teams Call.

Woche 3: Ideensuche für das Thema durch die Schülerinnen und Schüler.

Woche 3: Demokratische Wahl der Themen und der Redaktionsleitung durch die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrperson.

Wochen 4-6: Projektartige, fachbereichsübergreifende Redaktionsarbeit mit Redaktionskonferenzen, Recherchen und Interviews durch die Schülerinnen und Schüler. Anleitung durch die Lehrperson.

Woche 7: Projekttag zur Vertiefung. Leitung durch Lehrperson, ev. eingeladene Fachperson.

Woche 8: Digitale Text- und Bildarbeit. Redaktionsarbeit: Korrekturen, Änderungen, Überarbeitungen.

Texte zum Gegenlesen geben an Interview-Partnerinnen und -Partner (persönlich oder per E-Mail zukommen lassen). Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrperson.

Woche 9: Abschluss der Redaktionsarbeit, Freigabe der Beiträge zur Publikation auf dem Online-Portal. Lehrpersonen und Nau.ch-Team.

Woche 10: Aufschaltung des Nau.ch digitalen Schulmagazins mit festlichem Medien-Apéro. Ganze Schule, Eltern.

Vergleiche dazu auch den Unterrichtsbeitrag «Das digitale Schulmagazin» in der Schweizer pädagogischen Zeitschrift «SCHULEkonkret 5/2023.

Arbeitsmaterial zum Download findet sich unter swch.ch/schulekonkret

Mitmachen ist einfach: Eine Anmeldung per E-Mail genügt!

Nau.ch Das digitale Schulmagazin steht nun allen Schweizer Schulen zur Publikation vielfältiger eigener Medien-Beiträge unentgeltlich offen.

Wie die Rheinwalder Pilot-Klassen aus Splügen werden interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrpersonen einen persönlichen Nau.ch-Account erhalten.

Dann wird die Klasse von einem Nau.ch-Redaktor während einer Doppellektion in die Handhabe des Website Content Managements CMS eingeführt.

Nach der Konsultation der Manuale «Rechtliche Guidelines» und «Redaktionelle Guidelines» können alle Erfahrungen sammeln im Umgang mit dem Programm. Diese beiden Dokumente finden sich zum Download unter swch.ch/schulekonkret

Lehrpersonen, die mit ihren Schulklassen eine Ausgabe des digitalen Schulmagazins publizieren möchten, melden sich per E-Mail: [email protected], Mobil 079 216 06 69 oder schriftlich an Reto Schaub, Pardieni 9, 7416 Almens.

Als Initiator des neuen Medien-Portals tritt er als Brückenbauer zwischen den interessierten Schulklassen und den Nau.ch-Profis auf. Gerne erteilt er als langjähriger Herausgeber von klasseneigenen Schulmagazinen auch nähere Auskünfte zum Projekt und bietet Hilfe bei allfälligen Schwierigkeiten.

Journalistische Basisinformationen inklusive

Lehrpersonen erhalten auf Wunsch Unterstützung in ihrer Arbeit beim Publizieren durch journalistische Basisinformationen für die Schülerinnen und Schüler:

Darunter die «Speedy Jubiläumsausgabe», ein grossformatiges, 84-seitiges Jugend-Magazin in Buchform mit Interviews, Reportagen und Berichten. Herausgegeben von der 5./6. Klasse der Schule Rheinwald, erschienen 2022 im Verlag Kameru, Zürich und direkt erhältlich per E-Mail: [email protected]

Auch eine praktische Anleitung zur Herstellung eines Jugendmagazins in der Schule ist unter der obigen Adresse erhältlich.

Wie auch eine Auswahl von didaktischen Hinweisen und Ideen, die sich direkt im Unterricht verwenden lassen.

Weiterlesen

taschendiebin
133 Interaktionen

Mehr Digitales Schulmagazin