Digitales Schulmagazin: E-Bike oder herkömmliches Fahrrad ?

Τim Camp
Τim Camp

Thusis,

Im Rahmen eines Projekts zwischen der Schule Rheinwald und Nau.ch schreibt ein Schüler, dass schon bald mehr E-Bikes als herkömmliche Velos verkauft werden.

herkömmliches Fahrrad, E-Bike
Transition Bike. - Splügen Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Fahrrad hatte nicht einmal Pedale.
  • Es werden schon mehr E-Bikes verkauft als das herkömmliche Fahrrad.

Das erste Fahrrad wurde im Jahr 1817 von Karl von Drais in Deutschland erfunden. Es hatte noch keine Pedale, man musste also laufen wie bei den heutigen Kinderlauf -Velos. Früher war es komplett aus Holz und ziemlich schwer.

Das erste Fahrrad mit Pedalen wurde erst 1860 von Pierre Michaux erfunden. Das vordere Rad war viel grösser als das Hintere und die Pedalen waren vorne!

altes Fahrrad
Erstes Fahrrad mit Pedalen. - Pixabay

Im Outdoor-Sportgeschäft Splügen Sport im Reinwald werden alle Arten von Sportausrüstungen verkauft. Von Skiern bis zu Fischer- Artikel. Aber natürlich auch Fahrräder der Marken Bixs, Bmc, Flyer, Scor und Transition gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Ski, Langlauf-Schuhe
Bei Splügen Sport, gibt es auch Ski und Langlaufschuhe. - Splügen Sport

Es gibt verschiedene Mountain Bikes. Hardtail Bikes mit «hartem hinterem Teil» haben nur vorne eine Federung. Diese eignen sich für Biker, die häufig auf befestigten Strassen fahren.

Crosscountry Modelle haben um die 100 mm Federweg und sind beliebt bei sportlichen Mountainbikern. Fully Räder haben hinten und vorne Federung und sind geeignet um Downhill zu fahren.

Splügen Sport verkauft schon seit 14 Jahren E-Bikes. Es gibt E-Bikes für den Preis von bis zu 10'000 CHF aber natürlich auch billigere. Die meisten E-Bikes werden in der Schweiz hergestellt.

Die Nachfrage nach herkömmlichen Fahrräder ist fast gleich gross wie die nach E-Bikes. Aber Splügen Sport glaubt daran, dass das herkömmliche Fahrrad immer existieren wird.

Wir durften ein E-Bike mieten, und sind zur Burgruine von Splügen gefahren. Das E-Bike war sehr stark und sehr gemütlich zu fahren. Es hatte eine gute Federung. Wir sind bei der Burg noch ein bisschen herumgefahren und mein Kollege sagte auch es sei sehr schnell

E-Biketest
Mit dem E-Bike bei der Burg in Splügen. - Jan Trepp
Fahren Sie lieber E-Bike oder ein normales Fahrrad?

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1799 (nicht verifiziert)

Ich fahre lieber mit dem normalen Velo, da kann ich auch keine Panne (wegen zu wenig Akku) haben. hehe :)

User #3970 (nicht angemeldet)

Ich gehe lieber zu Fuss und lese Nau, denn Nau macht Schlau, höhöhöh.

Weiterlesen

Husten
28 Interaktionen
Schweiz
321 Interaktionen

Mehr Digitales Schulmagazin

Mehr aus Graubünden