Was tun, wenn die Katze Durchfall hat?
Wenn Ihre Katze an Durchfall leidet, ist das eine unangenehme Situation. Wir geben Tipps, was dagegen hilft.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Regel ist falsche Ernährung die Ursache für Durchfall.
- Stellt sich nach zwei bis drei Tagen keine Besserung ein, sollte ein Tierarzt kontaktiert
- Dann sind wahrscheinlich Viren, Bakterien oder Parasiten Auslöser des Durchfalls.
Wenn Ihre Katze an Durchfall leidet, ist das eine unangenehme Situation. Gerade bei langhaarigen Katzen kann die Situation auch hygienisch äusserst prekär werden.
Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten müssen, um die Situation schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen.
Zuerst sollten Sie herausfinden, ob der Durchfall nur ein Symptom für falsches Futter ist oder eine ernsthafte Krankheit der Grund ist.
Falsche Ernährung als Ursache
In der Regel ist die Ursache in falscher Ernährung oder in der Aufnahme anderer unverträglicher Lebensmittel begründet.
Sofern Ihr Stubentiger keine anderen Symptome wie Antriebslosigkeit oder Appetitlosigkeit zeigt, ist der Durchfall wahrscheinlich harmlos. Er sollte dann nach wenigen Tagen wieder verschwinden.
Verzichten Sie in dieser Zeit bei der Fütterung auf alle Arten von Gewürzen. Reichen Sie mehrmals täglich kleinere Mahlzeiten. Gekochtes Hühnchen mit Karotten ist gut verträglich und enthält alle wichtigen Nährstoffe.
Milch ist kontraproduktiv! Sorgen Sie ausserdem für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, damit die Katze nicht dehydriert.
Ziehen Sie den Tierarzt zu Rate!
Wenn sich nach zwei bis drei Tagen keine Besserung der Situation einstellt, kontaktieren Sie unbedingt einen Tierarzt. Die Ursachen sind dann wahrscheinlich schwerwiegender und benötigen einer eingehenden Abklärung.
Infektionen mit Viren, Bakterien oder Parasiten sind häufig Auslöser für Durchfall. Daher muss eine Behandlung medikamentös erfolgen, um die Erreger zu beseitigen. Auch können verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels den Durchfall hervorrufen. Hier wäre eine entsprechende Therapie der zugrunde liegenden Krankheit angeraten.
Auch Allergien auf im Futter enthaltene Substanzen kommen als Ursache in Frage. Hier hilft es, die Allergie genau zu identifizieren und eine entsprechende Umstellung der Ernährung vorzunehmen.
In jedem Fall sollten Sie Durchfall bei Katzen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dies gilt insbesondere bei jungen oder schwächeren Tieren. Der mit der Erkrankung einhergehende Verlust von Flüssigkeit und Nährstoffen kann unbehandelt schnell lebensbedrohlich werden.