Wie geht man mit extremer Kontrolle im Job um?
Micromanagement ist, wenn Ihre Vorgesetzten stets genau wissen wollen, was Sie tun – und Ihnen fehlen Freiheiten, um eigenständig zu arbeiten.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer ständig Bericht über seine Schritte abliefern muss, kommt bei der Arbeit zu nichts.
- Wer dann mehr Freiheiten wünscht, ergreift am besten selbst die Initiative.
- Im offenen Gespräch mit der Führungskraft können gemeinsame Regeln ausgehandelt werden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Muss man für alle Arbeitsschritte die Zustimmung von Vorgesetzten einholen und die Arbeit bis ins kleinste Detail dokumentieren, kann das viel Zeit kosten.
Denn wer permanent damit beschäftigt ist, zu berichten, was gerade wo mit wem besprochen wurde, wird ständig unterbrochen, so die Karriereberaterin und Diplom-Psychologin Ragnhild Struss.
Übermässig viele Rückfragen der Vorgesetzten liessen Mitarbeiter zudem oft an sich selbst zweifeln.
Sie rät Beschäftigten, die sich mehr Freiheiten im Job wünschen, nicht zu warten, bis man gefragt oder überprüft wird – sondern selbst die Initiative zu ergreifen. Das könne man etwa tun, indem man ungefragt kleine Statusberichte schickt.
Im besten Fall entwickeln Vorgesetzte nach einer Weile das Gefühl, dass sie sich verlassen können – und die Frequenz des Einmischens wird geringer, so Ragnhild Struss.
Regelmässige Termine einplanen und klare Ziele vereinbaren
Von Diskussionen darüber, wer in den kleinsten Details des Vorgehens Recht hat, rät Ragnhild Struss hingegen ab. Das könne die «Kontroll-Notwendigkeit» der Vorgesetzten noch verstärken.
Belastet Sie das Thema, empfiehlt die Psychologin, das offene Gespräch mit der Führungskraft zu suchen.
Dort können Sie in «Ich-Botschaften» formulieren, was das übermässige Kontrollieren in Ihnen auslöst, wie es sich negativ auf Arbeitsmotivation und -ergebnisse auswirkt.
Kompromisse könnten dann etwa gefunden werden, indem man zusagt, bei Problemen oder Schwierigkeiten sofort auf die Führungskraft zuzukommen.
Und indem man regelmässige Termine vereinbart, zu denen alle wichtigen Informationen zu laufenden Aufgaben und Projekten aufbereitet werden.
Ausserdem sinnvoll: Gemeinsam mit den Vorgesetzten klar definieren, welches Ziel in welcher Zeit und gegebenenfalls mit welchen Mitteln verfolgt werden soll – und die Vereinbarung schriftlich festhalten.