Zwei Bernerinnen kreieren berndeutsche Jasskarten

Sarah Berger
Sarah Berger

Bern,

Die Bernerinnen Célina Rohrbach und Anna Meier haben berndeutsche Jasskarten designt. Nebst dem Design war ihnen vor allem die nachhaltige Produktion wichtig.

Zwei Frauen spielen Jasskarten.
Die Designerinnen des berndeutschen Jass, Célina Rohrbach und Anna Meier. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Célina Rohrbach und Anna Meier haben berndeutsche Jasskarten designt.
  • Eine nachhaltige Produktion ihrer Jasskarten war den beiden Frauen besonders wichtig.
  • Das Design des Jass-Spiels ist minimalistisch und modern.

Die Bernerinnen Célina Rohrbach und Anna Meier haben ein berndeutsches Jasskarten-Set designt. Angefangen hat das Projekt als Gruppenarbeit für ihr Multimedia Production Studium an der HKB.

Zu dritt, mit einem Mitstudenten zusammen, haben sie die Webseite baernduetsch.ch aufgeschaltet, auf der es vor allem um eines geht. Die berndeutsche Sprache aufleben zu lassen.

Diese Idee kam nicht von ungefähr. Die zwei Bernerinnen sind äusserst patriotisch, was ihre Heimatstadt Bern angeht und haben daher ebenso viel Liebe für die berndeutsche Sprache. «Ich mag vor allem alte berndeutsche Wörter oder Ausdrücke sehr», sagt die Jasskartenkreiererin Anna.

Begonnen mit berndeutscher Webseite

Was mit der Webseite begann, auf der sie berndeutsche Gedichte, Märchen und ein Poetry Slam auch in Hörfassung aufgeschaltet haben, führte schliesslich zur Idee der berndeutschen Jasskarten.

Jasskarten.
«Ein Spiel in einer berndeutschen Variante lag uns nahe», erzählt Célina. - zVg

«Ein Spiel in einer berndeutschen Variante zu gestalten, lag uns dann sehr nahe», sagt Anna. «Stimmt, denn wir beide lieben es, mit unseren Freunden gemütliche Spielabende zu einem Glas Wein zu veranstalten», erzählt Célina mit einem Schmunzeln.

Den beiden Frauen war es sehr wichtig, dass ihr Jass-Set nachhaltig und fair hergestellt wird. Sie haben sich daher dafür entschieden die Karten bei einem Schweizer Hersteller in Auftrag zu geben, der in ihrem Sinne produziert.

Entstanden ist ein Jass-Set, das ausschliesslich aus nachhaltigen Materialen hergestellt wird.

Süsse Bärchen in grafischem Stil

Die Karten zeigen natürlich, genau im Sinne der Bern-Liebhaber, süsse Bärchen in grafischem Stil. Minimalistisch und modern sollten die Jasskarten sein, waren sich die Schöpferinnen einig.

Jasskarten.
Minimalistisch und modern sollten die Jasskarten sein. - zVg

Unter der Abbildung stehen jeweils die Bezeichnungen der Jasskarte wie «Chrütz Chünig» oder «Egge Dame».

Schweizweite Community auf Instagram

Auf ihrem Instagram Account hat sich eine Community von Berndeutsch- Liebhabern aus der ganzen Schweiz gefunden.

Auch hier zeigt sich: Die beiden verstehen etwas von Ästhetik und setzen ihre Jasskartenbilder mit einem gestalterischen Flair gekonnt in Szene.

Spieleabende mit Berner Touch

«Härz isch Trumpf», sagt Anna. Ja, das stimmt allerdings. Ihre berndeutschen Jasskarten sind nicht nur mit viel Liebe entstanden, sondern das perfekte Spiel für Menschen mit einem Berner Herz in der Brust.

Einem Spielabend mit Berner Touch steht mit ihrem Jass nichts mehr im Weg.

Zwei Frauen.
Célina Rohrbach und Anna Meier. - zVg

Wo es das Berner Jass gibt

Zu kaufen gibt es das Berndeutsche Jass mit den süssen Bärchen in diversen Geschäften und Restaurants der Stadt Bern und Thun, wie auch auf ihrer Webseite. Zum Normalpreis für zehn Franken oder zum Gönnerpreis für 15 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

35 Interaktionen
Glühweinstand
52 Interaktionen
Carac vegan
37 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern