Die Fotografie als Therapie
Jannine Puccetti hat erst vor 10 Jahren die Fotografie entdeckt. Draussen mit der Kamera sieht sie das Schöne um sich herum.
Das Wichtigste in Kürze
- Jannine Puccetti ist 23 Jahre jung und lebt seit 5 Jahren in Bern
- Vor 10 Jahren hat sie mit der Fotografie angefangen
- Dank dieser Leidenschaft konnte sie neue Orte entdecken
Jannine Puccetti ist in Basel aufgewachsen. 2010 bekam sie ihr erstes iPad. Damit begann sie zu fotografieren. «Natürlich war das nicht unbedingt die beste Kamera, trotzdem war es meine erste eigene «Kamera».»
2012 erstellte auf Instagram ihren eigenen Account. Beim Recherchieren ist sie auf den National Geographic Account gestossen.
Die qualitativ hochwertigen Bilder haben sie inspiriert. So beschloss Jannine sich eine richtige Spiegelreflexkamera zu kaufen, eine gebrauchte Nikon D60.
Mit einer Spiegelreflexkamera bewegt man sich auf einem anderen Niveau. Diese Kamera eröffnete ihr viele neue Möglichkeiten. «Im manuellen Modus zu fotografieren war anfangs herausfordernd, ich experimentierte viel und probierte aus. Schlussendlich hatte ich den Dreh raus.»
In ihrem Leben lief nicht immer alles rund. Oft ist sie monatelang nicht fotografieren gegangen. Die Welt erschien ihr grau und farblos. Sie zog sich zurück.
Schon länger hörte sie Songs von Lukas Litt. Anfangs seine Gaming-Songs, später dann auch die tiefgründigeren. «Ich fand mich teilweise in seinen Lieder wieder. Als ich ihn auf Instagram entdeckte, wurde er zu einer Art Vorbild.»
Er hat sie oft motiviert wieder rauszugehen und zu fotografieren.
«Ich sage oft: «Das Fotografieren macht die Welt wieder bunt.» Wenn ich draussen bin und die Kamera dabeihabe, sehe ich wieder all das Schöne um mich herum. Und ich komme an Orte, die ich sonst nie besucht hätte.»
Heute ist fotografieren für Jannine nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Art Therapie.
Anfangs bearbeitete sie ihre Bilder stärker, heute versucht sie alles so natürlich wie möglich zu lassen. Korrigiert vielleicht noch die Belichtung oder schraubt ein bisschen an der Sättigung. Sie benutzt den Photoshop Express.
«Heute habe ich die Nikon D7200 und mein grösster Stolz ist ein 300-500mm Objektiv. Ich bin mit dieser Kamera unglaublich zufrieden und werde sie auf jeden Fall noch einige Jahre behalten.»
Facts & Figures zu Jannine
Instagram- Username: @janninephotography
Instagram- Abonnenten: 185
Lieblings-Fotograf*In: Lukas Litt