24 Goldstatuetten werden in der Oscar-Nacht vergeben. Aber Oscar ist nicht gleich Oscar.
dunkirk
Und von oben dröhnt die Stuka. Christopher Nolans «Dunkirk». - Warner Bros. Ent.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Oscar für die «Beste Regie» erlangt ungleich mehr Ruhm, als jener für den «Besten Ton».
  • Christopher Nolans «Dunkirk» aber beweist, wie wichtig auch diese Randkategorien der Oscars sind.
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Die Auszeichnung «Bester Film» oder «Beste Hauptdarstellerin» schlägt für den gesamten Film ungleich höher zu Buche, als «Beste Haare und Make Up» oder «Bester Tonschnitt».

Ein guter Beleg dafür sind die Listen mit den Gewinnern, die gerade kursieren. «Beste Kamera» ist meist die letzte Kategorie, die es noch in die Auflistung schafft. Der Rest bleibt Beilage.

In drei solch vergessenen Kategorien allerdings gewann Christopher Nolans «Dunkirk»: «Bester Ton», «Bester Schnitt» und «Bester Tonschnitt». Keine Kategorien, über die Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher lange diskutieren.

Platz Zwei

Doch «Dunkirk» holt nach «The Shape of Water» am meisten Goldmänner. Und auch wenn die gewonnenen Kategorien keine Publikumslieblinge sind, entscheiden sie bei einem Film nur zu oft über gut und grandios.

Im Mai 1940 tobt der Zweite Weltkrieg in Europa. Französische und Englische Soldaten sitzen in der französischen Hafenstadt Dünkirch fest. Es gibt kein Entkommen. Nolan zeigt uns in brilliant getakteten Bildern die Lage in der Luft, auf dem Wasser und zu Lande. Es ist der gekonnte Schnitt, der aus der Bild-Folge eine Geschichte macht.

Aus Ton wird Schock

Nolan will kein Einzelschicksal erzählen, sondern vom Krieg berichten. Dazu darf er sich nicht der Emotion eines Einzelnen bedienen, er muss die Gefühle in der Gruppe vor der Leinwand auslösen. Gelingen tut das beispielsweise dann, wenn der Ton eines deutschen Sturzkampfflugzeug (Stuka) von hinten heranrollt. Genau so eingesetzt, dass wir alle plötzlich nicht mehr im Kino sitzen, sondern auf einem weiten Strand stehen – ohne Deckung, Wasser und Essen. Aus dem richtigen Ton wurde Schock.

Der Teufel, sagt der Pingelige, liegt im Detail – «Dunkirk» ist der Beweis dafür.

Dunkirk (Christopher Nolan, USA/GB/FR/NL 2017)
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