Ego-Check beim Date: So entlarven Sie überhebliche Persönlichkeiten
Gesundes Selbstbewusstsein oder pure Arroganz? Beim ersten Date in kurzer Zeit nicht immer einfach zu beurteilen. Vielleicht helfen unsere Anregungen weiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Dynamik eines Dates wird auch durch die Persönlichkeit des Gegenübers beeinflusst.
- Ein gesundes Selbstbewusstsein wirkt häufig attraktiv.
- Übermässiges Selbstlob dagegen kann auf ein grosses Ego hinweisen.
Ein harmonisches Date hängt auch von der Persönlichkeit und dem Auftreten des Gegenübers ab. Um herauszufinden, ob Ihr Date ein (zu) grosses Ego hat, können gezielte Fragen und Aussagen aufschlussreiche Einblicke bieten. Achten Sie aber auch darauf, ein ausgewogenes Bild zu erhalten und nicht zu schnell zu urteilen.
Fragen zu Erfolgen und Leistungen
Okay, zugegeben: Bei solchen Fragen muss man ein wenig aufpassen, dass sie nicht zu sehr nach Vorstellungsgespräch klingen. Aber stellt man sie subtil, sind sie ein guter Weg, um das Ego zu testen.
Mögliche Beispiele (bei Bedarf natürlich mit Änderung der Wortwahl): «Was war das Krasseste, das du jemals erreicht hast?» Oder «Worauf bist du denn besonders stolz?»
Wie äussert sich Ihr Date dazu? Spricht es eher bescheiden über seine Erfolge oder neigt es zur Selbstbeweihräucherung? Ein gesundes Selbstbewusstsein ist attraktiv, während übermässiger Stolz ein Zeichen für ein (zu) grosses Ego sein könnte.
Auch das Themengebiet lässt Rückschlüsse zu. Geht’s nur um Berufliches? Freunde, Familie, soziales Engagement?
Soll nicht heissen, dass man auf seine Karriere nicht stolz sein darf. Nur lässt sich hier vielleicht auch heraushören, welche Prioritäten und zu welchem Preis sie gesetzt werden.
Reaktion auf unterschiedliche Meinungen
Die Art und Weise, wie jemand mit Meinungsverschiedenheiten umgeht, kann viel über sein Ego verraten. Vielleicht kommen Sie ja beim ersten Treffen an einen Punkt, an dem Sie merken: «Oh, DAS sehe ich aber anders.»
Ist – je nach Thema, natürlich – grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Und ein guter Zeitpunkt, um einen Satz fallen zu lassen wie: «Ich stimme dir nicht zu, aber ich finde es interessant, deine Perspektive zu hören.» Damit können Sie die Toleranz und Offenheit Ihres Dates testen.
Ist das für Ihren Gesprächspartner so in Ordnung? Zeigt er nach wie vor Interesse? Auch und gerade an Ihrem Standpunkt, um sich gespannt mit Ihnen auszutauschen?
Oder offenbart er hier sein grosses – und jetzt vielleicht auch angefressenes Ego? Das zeigt sich oft in mangelnder Bereitschaft, andere Standpunkte zu akzeptieren.
Persönliche Erlebnisse und Empathie-Test
Geschichten über persönliche Erfahrungen bieten Einblicke in den Charakter. Wenn Sie beispielsweise von einem Rückschlag erzählen und Ihr Date antwortet lapidar mit «Das würde mir nie passieren!» könnte das auf ein übermässiges Selbstwertgefühl hindeuten.
Versuchen Sie auch, emotionale Themen anzusprechen und beobachten Sie die Reaktion Ihres Dates. «Ich hatte eine schwierige Zeit im letzten Jahr.» – Mit so einem Satz können Sie herausfinden, welchen Stellenwert Empathie auf der anderen Seite hat.
Geht das Gegenüber vorsichtig auf Sie ein? Oder nutzt es die Gelegenheit, um über sich selbst zu sprechen, ohne Ihre Gefühle aufzugreifen? Letzteres könnte auf überdimensionale Selbstüberzeugtheit hinweisen.
Anerkennung von anderen Menschen
Wie spricht Ihr Date mit und über andere(n) Personen? Auch das sagt viel über einen Menschen aus. Neigt er dazu, abwertende Bemerkungen zu machen oder andere herabzusetzen?
Personen mit einem gesunden Selbstbewusstsein erkennen die Leistungen anderer an, ohne sich selbst übermässig zu betonen. Und Nettsein gehört schlicht zum guten Ton. Raunzt Ihr Date den Kellner an? Vorsicht, dass hat im Grunde nichts mit einem grossen Ego zu tun, sondern lässt prinzipiell auf einen schlechten Charakter schliessen…