Warum die Partnersuche für erfolgreiche Frauen so schwierig ist
Jede Frau hat das Recht auf eine bereichernde Partnerschaft. Nur gerade «Karrierefrauen» scheinen öfter Probleme damit zu haben. Wieso?
Das Wichtigste in Kürze
- Frauen können heutzutage beruflich ganz andere Wege einschlagen als vor einigen Jahren.
- Sie besetzen zunehmend auch Führungspositionen.
- Damit ändert sich auch das gesellschaftliche Bild von ihnen.
In einer Welt, in der Frauen zunehmend in Führungspositionen aufsteigen und berufliche Erfolg feiern, verändert sich das Bild von ihnen.
Frauen sind heute nicht mehr auf die traditionelle Mutterrolle festgelegt, sondern können selbstbestimmt einen anderen Weg einschlagen. Wenn sie das denn möchten.
Mit ein Grund, weshalb es für sie mitunter schwieriger ist, einen passenden Lebenspartner zu finden? Hinter dieser Frage verbergen sich komplexe Dynamiken von Geschlechterrollen, von Erwartungen – und von persönlichen Ambitionen.
Gesellschaftliche Erwartungen
Traditionelle Geschlechterrollen prägen immer noch das Bild von Beziehungen. Wenn Frauen beruflichen Erfolg anstreben, stossen sie oft auf stereotype Vorstellungen.
Darüber zum Beispiel, wie eine Frau in einer Beziehung sein sollte. Diese Erwartungen können dazu führen, dass «Karrierefrauen» als zu unabhängig oder bedrohlich wahrgenommen werden.
Auswahlkriterien und Ambitionen
Eine Frau, die sich beruflich nach oben gekämpft hat, hat in der Regel sehr klare Vorstellungen von ihren Zielen. Genauso von ihren Erwartungen, ja, von ihrem Leben. Das bedeutet auch für potenzielle Partner, dass sie gewisse Kriterien erfüllen und Ansprüchen gerecht werden müssen. Das schränkt natürlich die Auswahl ein.
Nichtsdestotrotz gilt es auch zu betonen – es gibt sie natürlich, die Männer, die genau das möchten: eine Frau, die weiss, was sie will, die beruflichen Erfolg hat, mit der man(n) eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen kann.
Zeitmangel und Prioritäten
«Business Women», die in anspruchsvollen beruflichen Positionen tätig sind, haben oft begrenzte Zeitressourcen. Der Spagat zwischen Karriere und persönlichem Leben kann eine Herausforderung bei der Suche nach einem geeigneten Partner sein. Zeitmangel ist nicht selten ein Grund, weshalb soziale Aktivitäten und die Teilnahme an Dating-Veranstaltungen vernachlässigt werden.
Und somit bleibt eben auch das Liebesleben auf der Strecke. Hier heisst es, Prioritäten setzen – damit die Romantik nicht zu kurz kommt.