Unkonventionell, ja, das sind diese Gleitmittel. Aber wirksam. Und der Grossteil noch dazu ganz natürlich. Wir stellen sie vor.
Sex, Gleitmittel
Manchmal braucht es beim Sex ein wenig zusätzliche Hilfe. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten klassischen Gleitmittel sind auf Wasserbasis oder Silikonbasis hergestellt.
  • Es gibt aber auch Alternativen, viele davon ganz natürlich.
  • Bei Verhütung mit Kondom immer beachten, dass die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt wird.
Ad

Sex ist eine sehr intime Angelegenheit. Manchmal braucht es ein wenig Starthilfe. Hier kommen Gleitmittel ins Spiel.

Manche greifen hier auf klassische Produkte zurück, die auf Wasserbasis oder Silikonbasis hergestellt sind. Doch es geht auch anders. Mal sehen, ob Sie diese Alternativen schon kennen…

Eiweiss

Fangen wir mit einem recht ungewöhnlichen Lubrikant an: Eiweiss – also der klare Teil eines rohen Eis. Dieses ist völlig natürlich und weist eine ähnliche Konsistenz wie traditionelle Gleitmittel auf. Seine Verwendung hat ausserdem den Vorteil, dass es keine zusätzlichen Inhaltsstoffe oder Chemikalien enthält.

Allerdings bitte beachten: Rohe Eier können Salmonellen enthalten. Daher ist es wichtig, immer frische Produkte zu verwenden und sicherzustellen, dass keine offenen Wunden damit in Berührung kommen.

Abgesehen davon ist Eiklar für die meisten Menschen gut verträglich.

Kokosöl

Kokosöl ist nicht nur ein vielseitiges Haut- und Haarpflegeprodukt. Es lässt sich auch gut im Bett in der Intimzone anwenden. Besonders geeignet ist es für Menschen, die an Trockenheit oder empfindlicher Haut leiden. Es spendet viel Feuchtigkeit und macht die Haut geschmeidig.

Ausserdem besitzt Kokosöl antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Das kann bei der Vorbeugung von Infektionen hilfreich sein.

Kokosöl, Gleitmittel
Kokosöl eignet sich gut als natürliches Gleitmittel. - Unsplash

Aber Vorsicht: Öl-basierte Gleitmittel sind nicht mit Latexkondomen kompatibel. Sie können das Material beschädigen und somit die Wirksamkeit der Verhütung beeinträchtigen.

Aloe Vera

Aloe Vera als Gel ist ein weiteres natürliches Gleitmittel, das aufgrund seiner beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften beliebt ist. Dazu beruhigt und hydratisiert es die Haut. Achten Sie bei der Verwendung von Aloe Vera Gel darauf, ein Produkt ohne Zusatzstoffe oder Parfüme zu wählen. Sonst könnte es zu möglichen Reizungen oder allergischen Reaktionen kommen.

Im Gegensatz zu Öl-basierten Gleitmitteln ist Aloe-Vera-Gel ein Lubrikant auf Wasserbasis. Daher kann es problemlos mit Latexkondomen benutzt werden.

Glycerin

Glycerin ist eine farb- und geruchlose Flüssigkeit, die häufig in der Kosmetikindustrie eingesetzt wird. Es ist hervorragend gleitend und daher eine gute Alternative zu herkömmlichen Gleitmitteln. Glycerin ist in verschiedenen Reinheitsgraden erhältlich. Setzen Sie bitte auch ein pharmazeutisch reines Glycerin, das keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält.

Was zu beachten ist: Glycerin kann bei manchen Menschen Reizungen oder Unverträglichkeiten auslösen, insbesondere wenn sie anfällig für Hefeinfektionen sind.

Joghurt

Ja, tatsächlich ist auch Joghurt ein ungewöhnliches, dennoch effektives Gleitmittel. Zu verdanken haben wir das seiner cremigen Konsistenz und seines hohen Feuchtigkeitsgehalts.

Darüber hinaus enthält Joghurt natürliche Probiotika, die das Gleichgewicht der Scheidenflora unterstützen und Infektionen vorbeugen können.

Tipp: Am besten einen ungesüssten, naturbelassenen Joghurt benutzen, um mögliche Reizungen zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eiweiss