In vier Phasen den Liebeskummer überwinden

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Nach einer Trennung oder einem unerfüllten Beziehungswunsch setzt meist der unerträgliche Liebeskummer ein. Mit diesen Strategien bewältigen Sie ihn besser.

Ein Paar
Eine Trennung kann sehr schmerzhaft sein. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Trennung erfolgt meist der Liebeskummer.
  • Der Liebeskummer wird laut der Psychologie in verschiedenen Phasen verarbeitet.
  • Je nach Phase gibt es verschiedene Bewältigungsstrategien.

Nach einer Trennung oder einer Zurückweisung tritt fast immer Liebeskummer ein. Die Seele schmerzt, denn die Beziehung ist Vergangenheit oder der Schwarm hat endgültig die Wünsche nach einer Beziehung abgeschmettert.

Das Gefühl kann einem den Boden unter den Füssen wegziehen und sehr schmerzhaft sein. Von einer Sekunde auf die andere macht plötzlich nichts mehr im Leben Spass, alles scheint sinnlos zu sein.

Wie lange Liebeskummer dauert, ist individuell unterschiedlich.

Laut der Psychologie gibt es allerdings verschiedene Phasen des Liebeskummers, die mit bestimmten Strategien besser verarbeitet werden können.

Die Situation nicht wahrhaben wollen

In der ersten Phase nach der Trennung dominiert das Nicht-Wahrhaben-Wollen der Situation. Es ist daher wichtig, den Ex nicht zu kontaktieren und gefühlsmässig in die absolute Akzeptanz und das Loslassen zu gehen.

Sogar körperliche Schmerzen und Symptome können in der ersten Phase auftreten.

Schütten Sie Ihr Herz bei Freunden aus, die die Situation verstehen und Sie unterstützen. Sorgen Sie sich gut um sich selber.

Tun Sie Dinge, die Ihrer Seele gut tun. Das kann ein Ausflug in die Sauna sein, Meditation, Yoga – oder Schokolade und Netflix&Chill.

Negative Gefühle nach einer Trennung nicht verdrängen, sondern durchleben

Die zweite Phase des Liebeskummers ist davon gekennzeichnet, sich der Realität zu stellen. Gefühle wie Wut, Trauer, Verzweiflung, Depression oder Hilflosigkeit sollten keinesfalls unterdrückt, sondern immer zugelassen werden.

Ein Paar
Nach der Trennung ist es gut, sich mit seinen Freunden zu umgeben. - Unsplash

Hier hilft es, mit Freunden zu reden oder Tagebuch zu schreiben. Sport und Aktivitäten mit geliebten Menschen helfen, den Kopf klar zu kriegen.

Licht am Ende des Tunnels

Erst in der dritten Phase ist wieder ein bisschen Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Das Leben bietet auch mal wieder Momente, die Spass machen können.

Es ist der richtige Zeitpunkt, um neue Dinge auszuprobieren. Wie wäre es mit einer neuen Sportart oder ein Online Kurs, der Sie geistig beschäftigt?

Verarbeitung und Akzeptanz

Erst in der vierten Phase, der sogenannten Akzeptanzphase, wird der Ex dann auch wirklich emotional richtig abgehakt. Dann kann auch wieder eine neue Liebe ins Leben kommen.

Schnappen Sie sich Ihre Freunde und gehen Sie aus.

Haben Sie die vierte Phase erreicht, können Sie stolz auf sich sein. Sie haben den Trennungsschmerz überwunden.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
Trennung
41 Interaktionen
Büroklammerkette rot hellblau gebrochen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern