Mit diesen 5 Tipps überwinden Sie Liebeskummer besser

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Bern,

Liebeskummer kann uns ganz schön aus der Bahn werfen. Zum Glück gibt es ein paar Tipps, mit denen Sie diese schwere Zeit überstehen können.

Liebeskummer
Liebeskummer durchleben die meisten Menschen in ihrem Leben. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer Trennung kommen die meisten um Liebeskummer nicht drumherum.
  • Am wichtigsten ist, den Schmerz anzunehmen.
  • Es gibt Tipps, um diese schwere Zeit zu überstehen.

Nach einer Trennung trifft einen der Liebeskummer meist mit voller Wucht. Oft fühlt es sich so an, als würde das Herz in tausend Teile zerspringen.

Es gibt Strategien, um diese schwierige Zeit besser zu bewältigen. Wir stellen fünf Tipps vor.

Tipp 1: Selbstfürsorge und Selbstliebe

Selbstfürsorge ist der erste Schritt zur Überwindung von Liebeskummer. Wenn Sie emotional belastet sind, ist es umso wichtiger, sich um Ihren Körper zu sorgen. Gesunder Schlaf, gutes Essen und regelmässige Bewegung sind dementsprechend essentiell.

Spaziergänge können zum Beispiel helfen, den Stress abzubauen und den Fokus auf das Hier und Jetzt zu lenken. Yoga hilft, um zur Ruhe zu kommen. Ausdauertraining wie Boxen oder HIIT-Training ist hingegen gut, um Wut rauszulassen.

Verbringen Sie auch Zeit mit Freunden und Familie, um Unterstützung und Trost zu finden.

Tipp 2: Die emotionale Verarbeitung

Liebeskummer kann überwältigende Emotionen auslösen, die wir verstehen und verarbeiten müssen. Ein bewährter Weg ist das Führen eines Tagebuchs, in dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle festhalten. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Gefühle zu akzeptieren und mit der Beziehung abzuschliessen.

Liebeskummer
Liebeskummer geht meist mit vorübergehenden Depressionen einher. - pexels

Professionelle Hilfe von Therapeuten oder Beratern kann auch eine wichtige Unterstützung sein, wenn Ihnen alles aussichtslos erscheint. Wichtig ist, Ihre Gefühle zuzulassen, ohne sie zu unterdrücken. Trauer und Tränen sind Teil des Heilungsprozesses.

Tipp 3: Ablenkung und Hobbys

Nach einer Trennung sollten Sie versuchen, auf andere Gedanken zu kommen. Wagen Sie sich an etwas Neues. Wollten Sie schon immer mal Saxophon spielen oder einem Chor beitreten? Oder einen Sambakurs besuchen? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt dazu.

Im besten Fall lernen Sie bei den Kursen neue, interessante Leute kennen. All das kann Ihnen helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Erfinden Sie sich neu, damit sie wieder Freude an ihrem Alltag finden.

Tipp 4: Zielsetzung und persönliche Entwicklung

Nach einer Trennung bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, an Ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten.

Liebeskummer
Bei Liebeskummer sollten Sie sich an Ihre Liebsten wenden. - pexels

Setzen Sie sich neue Ziele, sei es im Beruf, in der Bildung oder in deinem persönlichen Leben. Die Arbeit an Ihnen selbst kann als treibende Kraft wirken, um über den Liebeskummer hinwegzukommen.

Es gibt zahlreiche Selbsthilfebücher und Workshops zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, gerade nach einer Krise. Das persönliche Wachstum ist nicht nur ein spannender Bereich, Sie werden auch allerhand über sich selbst lernen.

Tipp 6: Geduld und Zeit

Liebeskummer heilt langsam – akzeptieren Sie diesen Prozess. Es mag Tage geben, an denen der Schmerz überwältigend ist, doch er wird nachlassen. Geben Sie sich Zeit und verurteilen Sie sich nicht, wenn Sie lange für die Verarbeitung der Trennung brauchen.

Kommentare

User #3095 (nicht angemeldet)

Habe gerade eine ganze Packung Papiernastüechli eingenässt. Schluchz!💔💔💔💔💔💔

User #3095 (nicht angemeldet)

Es war das Grosi. Fabia ist doch erst kürzlich volljährig geworden.

Weiterlesen

trennung
23 Interaktionen
Nüsse und Schokolade
7 Interaktionen
Ein Paar
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern