Scham unter Freunden: Männer, wir müssen sprechen
«Gut, dass wir darüber gesprochen haben.» Warum es in echten Männer-Freundschaften um mehr als nur Bier und Fussball gehen darf.
Das Wichtigste in Kürze
- Der moderne Mann zeigt Gefühle, auch in der Freundschaft.
- Es lohnt sich, mit Freunden auch über heikle Themen zu sprechen.
«Ein Indianer kennt keinen Schmerz» und «Jungs weinen nicht». Lange Zeit wurden Jungs mit diesen und ähnlichen Weisheiten grossgezogen.
Infolgedessen galten Gespräche unter Männern bereits dann als hochemotional, wenn gemeinsam über die Niederlage der heimischen Fussballmannschaft oder das ungerechte Steuersystem lamentiert wurde.
Richtige Kerle zeigten keine Schwäche. Gespräche über Gefühle oder Probleme waren etwas für Frauen.
Modernes Selbstverständnis
Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert. Insbesondere für jüngere und moderne Männer ist es ganz normal geworden, Gefühle zu zeigen. Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation ist die Basis für viele moderne Beziehungen.
Frauen sind am Innenleben ihrer Partner interessiert, und die meisten teilen sich auch gerne mit.
Männer unter sich
Doch noch immer haben viele Männer ein Problem, wenn es um offene Kommunikation unter Geschlechtsgenossen geht.
Würden Sie Ihren Fussballjungs von der Sexflaute mit der Partnerin erzählen? Ihren Kollegen von gesundheitlichen Problemen berichten? Die meisten tun dies nicht, wenn es sich vermeiden lässt!
Sogar unter guten Freunden gibt es viele Themen, die auch aufgeschlossene Zeitgenossen unter allen Umständen vermeiden. Finanzielle Probleme etwa gelten vielen als Zeichen der Schwäche.
Auch die eigene Gesundheit ist oftmals ein heikles Thema, insbesondere dann, wenn es um die psychische Gesundheit geht. Tabuthema Nummer 1 ist die Sexualität.
Ausser es geht darum, die eigene Leistungsfähigkeit herauszustellen. Würden Sie mit Ihrem Freund über Erektionsprobleme sprechen?
Für die allermeisten nach wie vor ein absolutes Tabu.
Reden hilft
Machen Sie nicht den Fehler, vermeintlich peinliche Probleme mit sich selbst auszumachen. Vertrauen Sie sich guten Freunden an, und öffnen Sie Herz.
Sie werden sehen, andere Männer beschäftigen ähnliche Themen und ein guter Freund wird Ihr Vertrauen niemals missbrauchen. Der Austausch mit anderen Männern tut gut und wird Ihre seelische Gesundheit positiv beeinflussen.
Und ganz nebenbei werden Sie feststellen, dass sich die Qualität Ihrer Freundschaften deutlich verbessert.