Schwuler Hase stürmt Kinderbuch-Hitparade
Das Wichtigste in Kürze
- Komiker John Oliver trollt US-Vizepräsident Mike Pence mit einem Kinderbuch.
- Hauptfigur: Marlon Bundo, Pences Hase, welcher Hauptfigur im gleichzeitig erscheinenden Kinderbuch der Pence-Family ist.
- Nur: Olivers Hase ist schwul. Und stürmt mit seiner rührenden Geschichte die Bestseller-Listen.
US-Vizepräsident Mike Pence hat einen Hasen. Der heisst Marlon Bundo, ein Wortspiel aus Schauspieler Marlon Brando und Bunny. Und, so man Komiker John Oliver Glauben schenken will, das einzige angenehm Positive am rechtskonservativen Mike Pence.
Die Geschichte folgt dem tausendfach erprobten Kinderbuch-Schema: Herziges Tierli erlebt Abenteuer, begegnet Problem, löst Problem, Happy End. Nur dass das im Fall von Doppelgänger-Bundo heisst: Marlon lernt Wesley kennen, die beiden männlichen Hasen wollen heiraten, der Tierli-Chef Stinkekäfer (der irgendwie wie Pence aussieht) verbietet es ihnen, aber es kommt alles gut (s. Video unten mit Marlon-Animation).
Komiker John Oliver hat keinen Hasen. John Oliver hat einen Vogel. Im übertragenen Sinne. Als bekannt wird, dass die Familie Pence ihren Marlon Bundo in einem Kinderbuch verewigen will, lanciert Oliver flugs ebenfalls ein Kinderbuch. Welches ebenfalls vom schwarzweiss gescheckten Marlon Bundo handelt. Und gleichzeitig erscheint.
Darf man das oder ist das einfach Blödelei? Postwendend hat der Verlag von Pence-Bundo reklamiert, dass es sehr unfein sei, sich über ein Kinderbuch lustig zu machen und es zu politisieren. John Oliver dagegen kontert, dass die Pences angefangen hätten: Die Vize-Familie benutzte eine schwulenfeindliche Organisation, um für ihr Buch zu werben.
Und siehe, der Erfolg gab ihnen recht
Mit schwulem Hasen gegen den anti-homosexuellen Politiker
Ja, Marlon der schwule Hase ist politisch. Aber er sei auch ein wahnsinnig rührendes und empfehlenswertes Kinderbuch, sagen sogar die hartgesottenen Kerle von «The Daily Beast»: Man habe ein Tränchen verdrücken müssen.
Den Buch-Käufern scheint es ähnlich zu gehen. Schwul-Bundo war zum Verkaufsstart am Montag das meistverkaufte aller Bücher bei Amazon (jetzt Rang 3), während Vizepräsi-Bundo es nur auf Rang 6 brachte (jetzt nicht mehr in Top 20). Sogar bei Amazon.de stürmt das englischsprachige Kinderbuch die generelle Bestsellerliste. Fünf von fünf Sternen erhalten die pfötchenhaltenden Hasen in der Bewertung von über 4000 Lesern, die Marlon und Wesley in guten wie in schlechten Zeiten in den Sonnenuntergang hoppeln sehen wollen.