7 Velorouten im Herbst für jedes Niveau
Bereit, das Velo zu satteln und in die Pedale zu treten? Der frühe Herbst eignet sich ideal für Ausflüge mit dem Drahtesel. Wir stellen 7 Touren vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Herbst bietet ideale Bedingungen für ausgedehnte Velotouren.
- Ob in den Bergen oder im Flachland: Die Schweiz lässt sich wunderbar per Velo erleben.
Ob E-Bike, Mountainbike oder Strassenrad – der Radsport erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Velofahren ist eine hervorragende Form der körperlichen Betätigung für Menschen jeden Alters und Niveaus.
Gerade im frühen Herbst, wenn die Tage noch sonnig, aber nicht mehr so heiss sind, ist ein Ausflug mit dem Velo ein Genuss. Wir stellen sieben Ausflugstipps vor.
Mit Berner Gemächlichkeit
Ganz nach dem Motto «Nume nid gsprängt» lassen sich auf der viertägigen Tour «Rund um Bern» dessen umliegende Gemeinden und Dörfer mit dem E-Bike erkunden.
Entspannt schlängelt sich der Weg der grünen Aare entlang, durch die panoramareiche Gantrisch-Region und führt schliesslich vorbei an Schloss Laupen und dem Wohlensee entlang zurück nach Bern.
Wallis als Hotspot für Mountainbikerinnen und Velofahrer
Für besonders abwechslungsreiche Routen bieten sich Brig und Sion als Ausgangspunkte an. Ob gemütlicher Familienausflug dem Rhône-Ufer entlang, Rennrad-Spurt auf den Sanetsch-Pass oder für den Adrenalin-Kick mit dem Mountainbike – hier finden alle die passende Route.
Bei «Wallisrollt» können Velos für jede Gelegenheit gemietet und an unterschiedlichen Stationen wieder zurückgegeben werden.
Zwischen Gletschern und Bergriesen
Das Goms ist der perfekte Ausgangspunkt für Bike-Touren im Oberwallis und auch ins benachbarte Grimsel- und Gotthard-Gebiet. Eine einzigartige Herausforderung ist der «Stoneman Glaciara» in der Region Aletsch-Goms.
Dabei gilt es, zwischen Gletschern, Bergriesen und jahrhundertealten Bergdörfern 127 Kilometer und 4700 Höhenmeter zu bewältigen.
Tagsüber auf dem Rad und abends Wellness
Vier Etappen mit anschliessender Entspannung in den Thermal- und Wellnessbädern des Kantons Aargau bietet die «Wellness4-Tour». Sie führt von Rheinfelden nach Bad Zurzach, weiter nach Baden, Schinznach Bad und wieder zurück nach Rheinfelden.
Crosscountry-Routen in den schönsten Landschaften
In Nendaz finden sich 12 Mountainbike-Routen auf 200 km für jedes Niveau und jeden Geschmack, wobei drei Strecken besonders für Familien geeignet sind.
Die abwechslungsreichen Routen verlaufen zwischen 800 und 2’900 Metern, sind von Mai bis Oktober geöffnet, GPS-kompatibel und im Internet abrufbar.
Weinkeller und Bauernhöfe
Eine Velotour durch Weinberge mit Abstecher direkt in die Weinkeller der lokalen Winzer – auf der E-Bike-Route «Wein&Bauernhof» durch das St. Galler Rheintal verbinden sich spektakuläre Ausblicke mit der Einkehr in gemütliche Gasthöfe.
Die Tour ist Teil des Projekts «Rheinwelten», welches 45 Touren für das Velo vorstellt.
Sportlerparadies Dents du Midi
50 Downhill-Pisten, über 100 Trails auf 600 Kilometern, 5 Bikeparks, 4 Mountainbike-Seilbahnen, 5 spezialisierte Bikeshops und zahlreiche North-Shore-Trails und Cross-Strecken – die Portes du Soleil sind ein Bike-Gebiet der Superlative.
Ein Besuch des weltgrössten Bikeparks lohnt sich auf jeden Fall.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner