7 Weihnachtsmärkte in Deutschland, die eine Reise wert sind
Mit dem Dezember stehen die Weihnachtsmärkte vor der Tür. In Deutschland gibt es davon jede Menge. Wir präsentieren 7 Destinationen der unbekannteren Art.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Dezember stehen auch die Weihnachtsmärkte vor der Tür.
- In Deutschland finden sich nebst den klassischen auch weniger bekannte Destinationen.
- Diese sind gespickt mit Besonderheiten ganz unterschiedlicher Art.
- Von Mittelalter-Flair bis Weihnachtsschiff; diese Ausflüge an deutsche Märkte lohnen sich.
Bad Wimpfen – der Geschichtsträchtige
Wenn am 1. Dezember der Fanfarenzug und die Stadtkapelle zum Auftakt des Weihnachtsmarkts in Bad Wimpfen blasen, setzen sie damit eine lang gehegte Tradition fort. Der «Altdeutsche Weihnachtsmarkt» heisst nämlich nicht umsonst so; erstmals bewilligt wurde er in der Kurstadt nahe Stuttgart 1487.
Rund 120 Marktstände bieten an den ersten drei Wochenenden im Dezember Kunsthandwerk, Leckereien und andere schöne und nützliche Dinge an. Dazu schlängeln sich unzählige Lichterketten durch die Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und mittelalterliche Türmen.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt, so schreiben es die Veranstalter, sei aber vor allem auch ein Fest für Kinder. Darum werden nebst dem Nikolaus auch zwei Kinderkarusselle hier ihre Runden drehen. Selbstredend, dass es nebst dem Glühwein für die Grossen auch allerlei Süssigkeiten für die Kleinen gibt.
Esslingen: Wo Weihnachten auf Mittelalter trifft
Ebenfalls im Einzugsgebiet von Stuttgart – und darum gar nicht weit von der Schweizer Grenze – findet sich der Weihnachtsmarkt von Esslingen. Das spezielle an diesem Markt: Er teilt sich die Innenstadt mit dem Mittelaltermarkt.
Hier begegnet man in historischer Kulisse Gauklern, Stelzenläufern und Feuerspuckern. Händler in historischen Gewändern bieten ihre Waren feil, reichen mittelalterliche Speisen oder auch mal einen Glühwein.
Insgesamt warten über 500 Programmpunkte auf die Besucher. Zu entdecken gibt es etwa ein Wikingerkarussell, eine lebendige Krippe, eine Glaswerkstatt oder eine Tee- und Mokkastube. Der Markt ist vom 23.11. bis 21.12 geöffnet. Am 26.11. bleibt er wegen eines Feiertags geschlossen.
Maritimes Weihnachtsambiente an der Nordsee
Weihnachten und Meer? Ja, das passt! Und wie! An der Niedersächsischen Nordsee finden sich gleich reihenweise Beispiele dafür. Bereits zum Novemberende (30.11. – 2.12.) lädt das Schloss Gödens mit seinem Garten zum märchenhaften Weihnachtsmarkt; Noch selten war die Jagd nach Geschenken so gediegen!
Vom 15. bis 17. Dezember öffnet das Schloss Lütetsburg seine Tore; Im Innenhof findet ein Weihnachtsmarkt statt. Zeitgleich lädt Ottendorf zum Sternenmarkt auf dem historischen Kirchplatz.
Gleich an zwei Wochenenden (30.11. – 03.12 und 7.12-10.12) lädt das Wasserschloss Dornum zum festlichen Bummel mit Kunsthandwerk und Leckereien. Viel Glanz und Gloria dürfte auch am Lichtermeer Carolinensiel an den Adventswochenenden (Donnerstag bis Sonntag) auf dem Programm stehen; Blickfang wird der schwimmende Weihnachtsbaum im Museumshafen sein, wetten?
Urchig in der Ravennaschlucht
Atmosphärischer geht fast nicht; Im Schwarzwald, am Fusse eines hochaufragenden Eisenbahnviadukts, verwandelt sich auch dieses Jahr wieder eine wilde Schlucht in ein Fest für alle Sinne.
Am traditionellen Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht werden in einzigartigem Ambiente traditionelles Handwerk, Speisen und Getränke feilgeboten. Für grosse Kinderaugen sorgt ein Rahmenprogramm mit Weihnachtsmarktrallye und einem Weihnachtspostamt.
Dazu gibt es weihnachtliche Musik und malerische Lichteffekte. Fürs volle Erlebnis lässt man sich auf einer geführten Laternen- oder Fackelwanderung zum Weihnachtsmarkt bringen. Und wie wäre es mit einer Glühwein-«Stubede» für bis zu 8 Personen?
Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bei Breitnau (1h östlich von Freiburg) findet vom 24. November bis 17. Dezember 2023 jeweils Freitag bis Sonntag statt. Tickets gibt’s (optional mit Shuttle-Service) ausschliesslich online. Sie gelten für vordefinierte Zeitfenster – und sind meist schnell weg.
Urbaner Rooftop-Markt in Frankfurt
Sie mögen es lieber ein wenig urban? Dann ab nach Frankfurt! Dort hat sich nämlich schon Ende Oktober der City Beach in die City Alm verwandelt. Sie verspricht «Winterzauber, Aprés-Ski und Hüttengaudi» in die Stadt zu bringen.
Und zwar über – oder zumindest zwischen – den Dächern. Auf dem Parkhaus Konstabler zu finden, trumpft die Cityalm mit Grossstadtlichtern der Frankfurter Skyline auf. Wer braucht da noch Christbaumkugeln? Hat es an dem Rooftop-Happening aber natürlich trotzdem. Genauso wie einen Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember.
Dazu gibt’s «kloane Schmankerl» und so ziemlich alles, was trockene Kehlen an einem Hüttengaudi erwarten würden.
Konstanz – der mit dem Weihnachtsschiff
Einen Katzensprung nur brauchen die Ostschweizer für den zauberhaften Weihnachtsmarkt in Konstanz, am Bodensee machen.
Mit seinen zigtausenden von Lichtern und einem eindrücklichen Rahmenprogramm schafft er es immer wieder in die Besten-Liste der Top Weihnachtsmärkte Deutschlands. Für Kinder gibt es unter anderem Unterhaltung in Form eines historischen Pferdekarussells oder des Weihnachtswichteldorfs.
Ein weiteres Highlight liegt im Hafen; das Weihnachtsschiff MS Stuttgart wartet vom 24.11. bis 22.12. mit festlichem Speiseangebot, Lounge Bar mit DJ, Drinks und Glühwein auf.
Multikulturelles Weihnachtsflair in Potsdam
Gleich um die Ecke liegt Potsdam für Reisende aus der Schweiz zwar nicht. Wer den Weg in die brandenburgische Landeshauptstadt auf sich nimmt, wird aber belohnt. Und zwar mit einem multikulturellen Weihnachtsambiente.
Vom holländischen Sinterklaas-Fest (9./10.12.), über den böhmischen Weihnachtsmarkt (an den ersten beiden Adventswochenenden) bis hin zum polnischen Sternenmarkt (1.- 3. Dezember); In Potsdam geben sich die vorweihnachtlichen Highlights die Klinke in die Hand. Teilweise finden sie sogar gleichzeitig statt.
Und der üppige Markt «Blauer Lichterglanz» verbreitet ab 27. November sogar einen ganzen Monat lang Weihnachtsstimmung in der historischen Innenstadt.