Abenteuer Schweiz: 10 Erlebnisse am Wasser für Naturliebhaber
Von idyllischen Sumpflandschaften bis hin zu majestätischen – in der Schweiz gibt es für jeden Naturbegeisterten etwas zu entdecken.
Das Wichtigste in Kürze
- Ob im, am oder auf dem kühlen Nass – diese Tipps versprechen erfrischende Momente.
- Von sanft bis rasant – dem Wasser entlang finden alle ihr Freizeitglück.
- Wer Abenteuer in der Natur liebt, wird in der Schweiz fündig.
Die Schweiz hat atemberaubende Natur zu bieten. Zudem gilt sie als das Wasserschloss Europas. Die ideale Kombination für Naturbegeisterte also, um Ausflüge an die zahlreichen Wasserstellen hierzulande zu machen. Wir stellen 10 Orte vor.
Die Grande Cariçaie
Das Naturschutzgebiet Grande Cariçaie präsentiert sich als grösste Sumpflandschaft der Schweiz und erstreckt sich entlang des Neuenburgersees. Eine neun Kilometer lange Wanderung nach Yvonand führt durch üppige Vegetation und lässt einen eintauchen in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
Das «Pro Natura»-Zentrum Champ-Pittet vermittelt viel Wissenswertes rund um die Region.
Domaine des Iles in Sion
Das Naherholungsgebiet Domaine des Iles, unweit der Walliser Kantonshauptstadt Sion, ist wie eine Ruheoase auf einer Fläche von 55 Hektaren. Herzstück ist der grosse Badesee, der von zahlreichen Schatten spendenden Bäumen umgeben ist.
Auf dem weitläufigen Gelände können Besucher entspannte Spaziergänge unternehmen, in einem Restaurant mit Platz für 250 Personen dinieren, auf einem TCS-Campingplatz übernachten oder sich im Abenteuerpark austoben. Eine vielseitige Anlaufstelle für Erholungssuchende.
Die Tine von Conflens
Mitten in der beeindruckenden Natur zwischen Ferreyres und La Sarraz befindet sich dieses Naturwunder. Der malerische Doppelwasserfall entsteht durch den Zusammenfluss der Flüsse Venoge und Veyron.
Eine Wanderung führt durch Felder, Wälder und das malerische Dorf Dizy, bevor die Fussgänger die Tine von Conflens erreichen. Unterwegs laden verschiedene Picknickplätze zu einer wohlverdienten Rast ein.
Von Montreux nach Villeneuve
Die abwechslungsreiche Flachwanderung entlang des Genfersees von Montreux zum Schloss Chillon und weiter nach Villeneuve bietet eine atemberaubende Kulisse aus Bergen und malerischer Ufervegetation.
Das Schloss Chillon ist eine beeindruckende Wasserburg und das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz. Der Weg führt weiter nach Villeneuve, welches sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat.
Stand-up-Paddeln am Bodensee
Am Südufer des Bodensees erwartet Wassersportliebhaber ein wahres Paradies. Idyllische Uferoasen mit Blick auf den See eignen sich, um Stand-up-Paddeln auszuprobieren oder an aufregenden SUP-Kursen teilzunehmen.
PADL Bodensee bietet eine Fülle von Angeboten, Events und Möglichkeiten, um Teil der lebendigen Community zu werden.
Schlauchbootsfahrt auf dem Rheintaler Binnenkanal
Schon der Ausgangspunkt dieser Fahrt ist ein Erlebnis: Auf dem Erlebnisbauernhof Steigmatt in Montlingen warten Kängurus, Kühe, Hühner und andere Tiere. Von dort aus geht es auf eine gemütliche Bootsfahrt entlang des Rheintaler Binnenkanals.
Die sanfte Strömung und die geringe Wassertiefe machen diese Bootstour für alle Altersgruppen geeignet. Die idyllischen Ufer laden zur Picknick-Pause ein.
River Rafting in Goms
Für Abenteuerlustige bietet sich eine Schlauchbootfahrt auf dem Rotten von Oberwald nach Gluringen an. Die Strecke umfasst wilde Abschnitte, knifflige Passagen und ruhigere Abschnitte mit spektakulärer Aussicht. Dieses aufregende Wassererlebnis eignet sich sowohl für Abenteuerfreudige als auch für Familien mit Kindern.
Goldwaschen in Gondo
Wer sich auf die Suche nach dem Glanz vergangener Zeiten begibt, erlebt den Goldrausch im wilden Zwischbergental. Neben der Goldsuche gibt es auch viel über den historischen Goldrausch des 18. und 19. Jahrhunderts zu erfahren.
Mit Hammer und Meissel bewaffnet, können moderne Goldsucher selbst im Stollen nach dem Edelmetall schürfen und am Bach die Kunst des Goldwaschens lernen.
Staudamm von Moiry, Val d’Anniviers
Die gesamte Gegend um den eindrucksvollen Staudamm von Moiry hat sich zu einem erstklassigen Reiseziel des Val d’Anniviers entwickelt. Aktivitäten wie Wanderungen, Klettern und Klettersteige sowie ein Restaurant und vor allem die bezaubernde Landschaft machen den Reiz aus.
Von der Mauerkrone des Moiry-Staudammes erstreckt sich ein überwältigendes Panorama.
Weitwanderweg ViaBerna (Berner Wanderwege)
Die ViaBerna führt in 20 Etappen vom Berner Jura durchs Mittelland bis auf den Sustenpass. Die einsamen Jurahöhen lassen sich auf dem Weitwanderweg ebenso erleben wie unberührte Aarelandschaften und wilde Bergwelten.
Auf rund 300 Kilometern geht es durch geheimnisvolle Moorgebiete, wilde Täler und Schluchten sowie liebliche Auenlandschaften. Besonders empfehlenswert sind die Etappen Nr. 5 bis 11 entlang von Flüssen und Seen.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner