Ferienregion Interlaken: Kulinarische Reise zwischen Bergen und Seen

Auf der neuen «Genusstour Brienzersee» entdecken die Teilnehmer auf einem Herbstausflug die Ferienregion Interlaken und geniessen ein Drei-Gänge-Menü in Etappen.

Schifftour
Auf dem Schiff wird den Tourteilnehmern der Genusstour Brienzersee das Mittagessen serviert. - Interlaken Tourismus

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Gänge, drei Erlebnisse und drei Fahrten warten auf die Teilnehmer der Genusstour.
  • Sie ist noch bis 22. Oktober 2023 täglich buchbar.
  • Ein digitaler Guide mit interessanten Informationen führt einen durch die Tour.

Die Kombination von sportlichen Aktivitäten mit kulinarischen Genüssen liegt im Trend. Doch Sportmuffel seien beruhigt: Die neue Genusstour Brienzersee ist nicht anstrengend. Ein wenig laufen – und geniessen mit allen Sinnen ist das Programm. Der See, die Berge und kulinarische Genüsse laden dazu ein.

Die Tour dauert fünf bis sechs Stunden und endet mit einem Highlight – der spektakulären Fahrt mit der Standseilbahn (64 Prozent Steigung!) auf den Harder als Hausberg von Interlaken.

Doch schön der Reihe nach.

Brienzersee
Genusstour Brienzersee: Schifffahrt auf dem Brienzersee mit toller Aussicht auf die Berge. - Marc Benedetti

Die Genusstour startet im Städtchen Interlaken. Um die Tour zu absolvieren, erhalten Sie einen Starterkit in einer schicken schwarzen Stofftasche. Darin befindet sich ein QR-Code, um die digitale Tour auf dem Smartphone zu starten, ein regionales Erfrischungsgetränk, drei Genussvoucher sowie die Schiffs-, Zug- und Bergbahntickets.

Für die Kinder ist noch ein Postkartenset mit Farbstiften zum Ausmalen mit dabei. Ist der QR-Code einmal aktiviert, wird einem bei jeder Station der Reise genau erklärt, wie wo was läuft. Zudem erhält man auf Audiofiles interessante Erklärungen.

Mit Schiff, Bahn und Standseilbahn unterwegs

Die Tour startet kulinarisch mit einer leckeren Vorspeise – einem Teller mit regionalen Trockenfleisch- oder Käsespezialitäten, serviert im modernen Restaurant 3a in Interlaken.

Fleischplättli
Die Genusstour Brienzersee startet mit einer Vorspeise im Restaurant 3a in Interlaken. - Marc Benedetti

Gegen Mittag geht's sodann aufs Schiff. Majestätisch gleitet die MS Jungfrau auf der Aare an Berner Oberländer Chalets und Einfamilienhäusern vorbei in Richtung Brienzersee.

Dieser öffnet sich sodann dem Betrachter und eine fantastische Landschaft mit grünen Berggipfeln tut sich auf. An Bord wird den Tour-Teilnehmern im Restaurant das Mittagessen (Hauptspeise) serviert.

Das Schnitzlerdorf entdecken

In Brienz angekommen, lässt sich das charmante Schnitzlerdorf in Ruhe erkunden. Schöne, traditionelle Berner Oberländer Häuser gibt es im Dorf zu sehen. Das Schweizer Holzbildhauerei Museum und die Holzbildhauerei Huggler sind einen Besuch wert.

Holzlschnitzereien
Ein Besuch in der Huggler Holzbildhauerei lohnt sich. - Marc Benedetti

Empfohlen sei Gourmets ein Halt bei «Chäs Fritz» an der Hauptstrasse – der Laden bietet rund 100 Käsesorten und weitere regionale Spezialitäten an. Am See laden kostenlose Liegestühle zum Entspannen und Träumen ein.

Dessert auf der Harder Kulm

Mit der Zentralbahn fahren die Tour-Teilnehmer danach dem See entlang nach Interlaken Ost. Nicht weit entfernt vom Bahnhof liegt die Talstation der Standseilbahn, welche die Passagiere in zehn Minuten auf den Harder bringt.

Auf 1322 Meter geniesst man dort eine unvergessliche Aussicht auf Brienzer- und Thunersee sowie das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Eiger Mönch Jungfrau Aussicht
Tolle Aussicht vom Restaurant Harder Kulm. - Marc Benedetti

Im Restaurant auf dem Hausberg von Interlaken wird den Teilnehmern ein Dessert serviert, das den Abend versüsst. Mit der Retourfahrt hinunter nach Interlaken endet die Tour. Man hat das Gefühl, einen Ferientag im eigenen Land verbracht zu haben.

HArder Kulm
Im Restaurant Harder Kulm gibt es das Dessert. - Marc Benedetti

«Wir sprechen mit der neuen Tour genussfreudige Einzelpersonen, Gruppen und Familien an», erklärt Selina Borter von Interlaken Tourismus. Wenn das kulinarische Angebot gut ankommt, plant die Tourismusorganisation im Frühling 2024 eine Fortsetzung.

FAmilie
Ein Selfie mit der Familie vor der tollen Aussicht vom Interlakner Hausberg Harder. - Interlaken Tourismus

Wichtig zu wissen: Von Montag bis Samstag startet die Tour jeweils in der Tourist Information Interlaken (diese befindet in der Nähe des Bahnhofs Interlaken West neben der Post am Marktplatz 1). Am Sonntag beginnt die Tour direkt bei der Jugendherberge Interlaken Ost, zu der das Restaurant 3a gehört.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Marc Benedetti

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6527 (nicht angemeldet)

Hat schon genug Touris, Overtourism ahoi!

User #2011 (nicht angemeldet)

Interlaken nur für Krösus ?

Weiterlesen

Kräutergarten
28 Interaktionen
Stadt Bern
47 Interaktionen
Aussicht Berge
48 Interaktionen