Alte Römer, modernes Wohnen: Reiseziele für dieses Jahr
Das Wichtigste in Kürze
- In Glasgow im März, in Wien und Trier ab Juni gibt's europaweit sehenswerte Ausstellungen.
- Freunde ruhigen Reisens kommen mit neuen Kreuzfahrtangeboten auf ihre Kosten.
- Und wer mal andere Berge als die Alpen sehen will, fährt zum Yosemite-Nationalpark!
Im deutschen Trier gibt´s eine Ausstellung zum Untergang der Römer; in Wien startet Mitte Jahr die Internationale Bauaustellung, in Glasgow eröffnet die Burrell Collection.
Wer weniger auf Kunst und mehr auf Natur steht, fährt per Auto in den Yosemite-Nationalpark (wenn mit Auto, dann reservieren!) oder per Cruiser nach Schweden oder ans Mittelmeer.
Nau sagt, was reisemässig ansteht in diesem Jahr!
Der Untergang der Römer: Grosse Ausstellung in Trier
Warum ist das kulturell so hoch entwickelte Römische Reich untergegangen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in drei Museen in Trier.
Die Sonderschau «Der Untergang des Römischen Reiches» ist ab 25. Juni und bis 27. November zu sehen. Mehr als 700 Exponate werden gezeigt.
In die Ausstellungen eingebunden sind das Rheinische Landesmuseum, das Museum am Dom sowie das Stadtmuseum Simeonstift. Darauf weist der Verein der Unesco-Welterbestätten Deutschland hin.
Infos zur Ausstellung gibt es über die Webseiten der Museen.
Zukunft des Wohnens: Internationale Bauausstellung in Wien
Für Architekturbegeisterte könnte sich ab Sommer ein Trip nach Wien lohnen. Ab 23. Juni steigt in der österreichischen Hauptstadt die Schlusspräsentation der Internationalen Bauausstellung (IBA).
Bis zum 18. November werden «Neubauten und Stadtviertel vor den Vorhang geholt», die beispielhaft seien für neue Formen des sozialen Wohnens, schreibt Wien Tourismus.
Es gibt Führungen und Spaziergänge durch die Quartiere und zu den Bauprojekten sowie eine Ausstellung in der Nordwestbahnhalle. Weitere Infos gibt's auf der Webseite der Internationalen Bauaustellung.
Yosemite-Nationalpark: Tagesbesucher mit Auto müssen reservieren
Wer im Sommer mit dem Auto in den kalifornischen Yosemite-Nationalpark fahren will, braucht eine Reservierung. Die Vorgabe gilt vom 20. Mai bis 30. September.
70 Prozent der Tickets für den gesamten Zeitraum werden ab 23. März im Internet über das Portal «recreation.gov» verfügbar sein, wie Visit California mitteilt. Zusätzliche Pässe soll es dann sieben Tage vorher geben.
Eine Reservierung gilt demnach für drei aufeinanderfolgende Tage mit einem Fahrzeug.
Ausgenommen von der Reservierungspflicht sind Übernachtungsgäste im Park. Wer morgens vor sechs Uhr und nachmittags nach 16 Uhr kommt, benötigt demnach ebenfalls keine Reservierung fürs Auto.
Nach Schweden: Neue Fähre der TT-Line fährt mit Flüssiggas
Die Reederei TT-Line setzt auf ihrer Route von Travemünde ins schwedische Trelleborg künftig auf ein Schiff mit Flüssiggas-Antrieb (LNG).
Voraussichtlich Anfang Mai werde der 230 Meter lange Neubau «Nils Holgersson» seinen Dienst auf der Strecke Travemünde-Trelleborg aufnehmen, sagte ein Reedereisprecher.
Kunstgeschichte in Glasgow: Burrell Collection wieder zu sehen
In Glasgow ist bald wieder eine der grössten privaten Kunstsammlungen der Welt zu sehen. Die Burrell Collection öffnet nach Umbauten ab 29. März für Besucher.
Die Museumfläche wurde nochmal um gut ein Drittel vergrössert, sodass nun noch mehr Werke der Sammlung zu sehen sein sollen. Die Ausstellung ist ein Querschnitt aus fünf Jahrtausenden Kunst und Geschichte.
Gezeigt werden etwa Ming-Vasen aus dem 14. Jahrhundert, mittelalterliche Glaskunst und Bilder aus dem Impressionismus, berichtet Visit Scotland. Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Burrell Collection.
Kreuzfahrten: Celebrity Cruises erstmals im Winter in Europa
Die US-amerikanische Reederei Celebrity Cruises bietet 2023/2024 erstmals auch in der Wintersaison Kreuzfahrten in Europa an. Die «Celebrity Infinity» wird von September 2023 bis März 2024 vor allem im Mittelmeer unterwegs sein, teilt die Reederei mit.
Auf den Routen werden dabei unter anderem Barcelona, Lissabon, die Kanaren, Casablanca, Alexandria und Athen angelaufen.