Das sind die Top-Campingplätze 2022 in Europa
Wo campt es sich in diesem Jahr am besten? Ein Reiseportal hat die beliebtesten Campingplätze 2022 gekürt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Top 110 beliebtesten Campingplätze Europas stehen fest.
- Der Gewinner ist Kühlungsborn an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern.
- Die Schweiz ist mit Camping Hüttenberg in der Ostschweiz bereits auf Platz vier vertreten.
Wohin geht es diesen Sommer mit dem Wohnmobil? Mit dieser Frage beschäftigen sich gerade am Anfang des Jahres zahlreiche Campingfans.
Wenn es nach mehr als 150'000 befragten Campern geht, dann am liebsten nach Deutschland, genauer gesagt nach Kühlungsborn.
Im Rahmen der Vergabe des «Camping.info Awards 2022» wurden die Top 110 der beliebtesten Campingplätze in Europa bestimmt.
Verliehen wird der begehrte Publikumspreis vom Berliner Reise- und Buchungsportal Camping.info.
Am liebsten nach Kühlungsborn
Der Gewinner ist kein Unbekannter. Der Campingpark Kühlungsborn steht bereits zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen und ist damit schon lange mehr als nur ein Geheimtipp. Hier die Top fünf der Campingplätze in Europa:
1. Campingpark Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern
2. Camping Grubhof, Salzburg
3. Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Schleswig-Holstein
5. Camp MondSeeLand, Oberösterreich
Insgesamt schafften es 67 deutsche Campingplätze in die Top 110.
Interessant: Für perfekte Campingferien muss man nicht unbedingt ans Meer. Unter den ersten zehn Plätzen tummeln sich auch Anlagen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Beliebte Campingländer innerhalb Europas sind ausserdem Österreich, die Schweiz, Italien, Slowenien und die Niederlande.
Doch es geht um mehr als nur die Lage: Ein besonders familien- oder hundefreundliches Angebot, zahlreich vorhandene und vielfältig gelegene Stellplätze sowie moderne Sanitäranlagen können helfen, auf der Liste ganz nach oben zu klettern.
Die Rangfolge ergibt sich aus 228'000 Bewertungen zur Zufriedenheit der Campinggäste. Zur Auswahl standen 23'000 Campingplätze aus 44 europäischen Ländern.