Das sind die vegan freundlichsten Städte der Welt
Vegan ist weltweit ein Boom. Happy Cow, die Plattform für vegane Restaurants und Lebensmittel, hat die 10 vegan-freundlichsten Städte ausfindig gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Happy Cow hat eine Liste der zehn vegan-freundlichsten Städte der Welt veröffentlicht.
- Happy Cow ist eine renommierte Plattform für vegane Restaurants und Lebensmittel.
- Acht der veganen Top 10-Städte liegen in Nordamerika und Europa.
Veganes Essen boomt weltweit und es gibt kaum eine grössere Stadt, in der es nicht mindestens ein veganes Restaurant gibt. Mittlerweile ist das Angebot sehr reichhaltig und umfasst alles, von einfachen Burgern bis zur Michelin-Sterne-Küche. Kein Wunder also, dass einige Veganer ihre Städtetrips anhand der gastronomischen Auswahl planen. Aber auch Menschen, die alles essen, gehen gerne mal in ein veganes Restaurant, um etwas Neues auszuprobieren.
Um die Wahl leichter zu machen, veröffentlichte Happy Cow kürzlich eine Liste der weltweit veganfreundlichsten Städte. Happy Cow ist die globale Plattform für vegane Restaurants und Lebensmittel. Bereits seit 20 Jahren listet die Webseite vegane, vegetarische und vegan-freundliche Gastronomiebetriebe und Lebensmittelläden auf.
Platz eins geht an London
Obwohl die meisten veganen Produktneuheiten aus den USA kommen, hat es eine europäische Stadt auf den ersten Platz geschafft: London. Bereits 2017 knackte London die Marke von 100 vollständig veganen Restaurants. Derzeit sind über 125 vegane Essensmöglichkeiten in einem Umkreis von rund acht Kilometer innerhalb der Stadt gelistet. Mit den Vororten steigt die Zahl sogar auf 152 Restaurants, die ausschliesslich vegan sind.
Veganismus wird in London immer mehr zum Mainstream-Lebensstil. In einer grösseren Umfrage der Vegan Society hat sich die Zahl der Veganer von 2014 bis 2018 in Grossbritannien vervierfacht. 2018 gab es rund 600´000 Veganer, was 1,16 Prozent der britischen Bevölkerung entspricht.
New York City auf dem zweiten Platz
Die Weltmetropole New York befindet sich auf dem zweiten Platz der Liste der vegan-freundlichsten Städte. Mit einem unglaublich vielfältigen Angebot an Küchen aus aller Welt, gilt New York für viele als die internationale Food-Hauptstadt. Die vegane Szene wächst in diesem Umfeld stark und bietet 111 vegane Restaurants in einem Umkreis von acht Kilometer.
Berlin ist Nummer drei
Nicht überraschend befindet sich die deutsche Hauptstadt in den Top Drei. Obwohl die Zahl der Neueröffnungen veganer Restaurants in Berlin in jüngster Zeit stagniert, wächst die Szene in Berlin weiter. Die Hauptstadt unserer Nachbarn weist im Umkreis von acht Kilometer 62 vegane Verpflegungsmöglichkeiten auf. Weitere 397 sind unter der Kategorie vegetarisch oder mit veganen Optionen aufgeführt.
Das Wort «vegan» ist auf Restaurantschildern in der ganzen Stadt zu sehen. Sogar einfache Imbissläden werben gross damit, eine vegane Option anzubieten. In Berlin kann es sich kaum ein Gastrobetrieb mehr leisten, kein explizit veganes Menu auf der Speisekarte zu führen.
Auch die Plätze vier bis zehn sind hauptsächlich von europäischen oder nordamerikanischen Städten belegt. Los Angeles qualifiziert sich für Platz vier mit rund 49 veganen Restaurants im Umkreis von acht Kilometern innerhalb der Stadt. Dazu kommen rund 190 vegetarische oder vegan-freundliche Gastrobetriebe.
Los Angeles ist dicht gefolgt von Toronto, Warschau, Portland, Bangkok, Tel Aviv und Prag. Alle diese Städte bieten ebenfalls ein umfassendes veganes Verpflegungsangebot mit 30 bis 50 veganen Optionen.
Egal ob man sich komplett vegan ernährt oder nicht, an einer abwechslungsreichen Restaurantauswahl mangelt es heutzutage nicht mehr.
***
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.