Die grössten Badis der Schweiz
Sonne satt, Glacé – und dann der Sprung ins kühle Nass: Badi-Saison ist schon etwas Herrliches! Wir stellen die grössten Badis der Schweiz vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Etwa 600 öffentliche Frei-, See- und Flussbädern gibt es hierzulande.
- Die grösste Freibadanlage der Schweiz erstreckt sich auf 75’000 Quadratmetern.
Was wäre ein schweisstreibender Sommer ohne den erfrischenden Abstecher in die Badi? Oft ist es allein der Gedanke an den späteren Besuch im Schwimmbad, der uns durch einen heissen Tag bringt.
Die Schweiz kann laut «badi-info.ch» mit rund 600 öffentlichen Frei-, See- und Flussbädern aufwarten. Nicht mitgerechnet sind dabei einfache Badestellen wie beispielsweise an Seen oder Flüssen.
Wir stellen die grössten Badis hierzulande vor.
Piscine Bellerive-Plage, Lausanne
Flächenmässig ist das Piscine Bellerive Plage in Lausanne die grösste Freibadanlage in der Schweiz. Auf sage und schreibe 75’000 Quadratmetern erstreckt sich der Badespass am Genfer See.
Auftrumpfen kann die Badi nicht nur mit der eindrucksvollen Fläche. Auch die Lage am Seeufer ist ein Traum. Kein Wunder, dass an den heissesten Tagen bis zu 8000 Menschen hier Abkühlung suchen.
Gartenbad Bachgraben, Basel
Zählt ebenfalls zu den grossen Kalibern der Schweizer Badis: das Gartenbad Bachgraben in Basel.
Auf stolzen 51’431 Quadratmetern hat man hier Platz fürs Sonnenbaden und Schwimmen. Damit ist das Gartenbad das grösste Freibad der Schweiz, das nicht an einem Gewässer liegt.
Strandbad Thun, Thun
Auch ganz schön riesig ist mit 50’000 Quadratmetern das Strandbad Thun. Und nicht nur gross ist es. Auch alt!
2022 feierte die Badi ihren 100. Geburtstag.
Gartenbad St. Jakob, Basel
Noch so ein Highlight unter den Badis: das Gartenbad St. Jakob in Basel. Hier reden wir von einem erfrischenden Freizeitspass auf 47’000 Quadratmetern.
50-Meter-Becken, mehrere Rutschbahnen, 10-Meter-Sprungturm, Kinderplanschbecken und Beachvolleyfelder: alles da, was das Badi-Herz begehrt.
Freibad Allenmoos, Zürich
Ein wenig kleiner als das Gartenbad St. Jakob, aber nicht minder imposant: das Freibad Allenmoos im Zürcher Quartier Oerlikon. Mit seinen 45’000 Quadratmetern Flächen ist sie die grösste Badi in Zürich.
Besucher dürfen sich beim Badevergnügen auf eine stattliche Parkanlage freuen. Die bietet ein 50-Meter-Schwimmbecken mit einem Sprungturm und ein Nichtschwimmerbecken. Dort endet auch die 72 Meter lange Wasserrutsche.
Freibad Weyermannshaus, Bern
Das Freibad Weyermannshaus kann rein flächenmässig vielleicht nicht ganz vorne mitmischen. Dafür aber hat es ein seeförmigen Bassin mit ordentlich Umfang zu bieten: und zwar von stattlichen 460 Metern.
Damit gilt es als Schweizer Beckenbad mit der grössten zusammenhängenden Wasserfläche. Auf einer grossen Liegewiese mit Schatten spendenden Bäumen lässt es sich im «Weyerli» im Sommer hervorragend aushalten.
Na, dann mal rein ins kühle Nass – bevor der Sommer vorbei ist!