Wie man in den Ferien wirklich abschaltet
Mit dem Kopf ist man noch im Büro, der Streit mit der Nachbarin auch nicht vergessen. So erholt man sich in den Ferien nicht. So klappt es besser.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor den Ferien sollte alles Wichtige geklärt und erledigt werden.
- Die Erholung sollte man langsam angehen.
- Etwas komplett Neues auszuprobieren, hilft, besser abzuschalten.
Um in den Ferien richtig abschalten zu können und seine Batterien wieder aufzuladen, muss man bereits vor der Abreise einige Dinge klären.
Vor der Abwesenheit sollte man bei der Arbeit klären, wer Ihre Aufgaben übernimmt und wer Ansprechpartner bei Problemen ist. Legen Sie auch fest, in welchen Notfällen es in Ordnung ist, dass der Arbeitgeber Sie kontaktiert.
Erledigen Sie wichtige Dinge vor der Abreise: Quält sie noch die offene Steuerrechnung vom letzten Jahr? Machen Sie Zeit dafür vor den Ferien. Sie müssen noch eine wichtige Email an Ihren Vermieter schreiben? Dann erledigen Sie das noch.
Alles, was Sie in der Ferienzeit gedanklich quälen könnte und was eigentlich leicht vorher gelöst werden könnte, sollten Sie erledigen.
Langsam in die Erholung reinkommen
Wenn es dann mit den Ferien losgeht, ist es wichtig, dass Sie sich in den ersten Tagen nicht zu viel vornehmen. Sich komplett Gehen lassen, ist aber auch keine gute Idee. Am ersten Abend viel Alkohol trinken und bis spät in die Nacht feiern, dient zwar der Ablenkung, hilft aber der körperlichen Regeneration nicht.
Was besser ist: Bewusst Dinge tun, die wirklich guttun: Zeit an der frischen Luft verbringen, ein gutes Buch lesen oder Musik hören.
Neues ausprobieren, Gewohnheiten hinterfragen
Die Ferien sind auch ideal, um Neues auszuprobieren und somit den Kopf auf komplett andere Gedanken zu bringen: Wollten Sie schon immer mal Meditation oder Yoga ausprobieren, sich in einer neuen Sportart versuchen oder sich vielleicht in der Malerei ausprobieren? In den Ferien ist Zeit dafür, ohne dass der Terminkalender drängelt.
Und wer die Erholung besonders nachhaltig gestalten möchte, kann die freie Zeit nutzen, um Gewohnheiten zu Überdenken. Was fordert einen im Alltag? Was stresst ? Was tut den Ferien gut und wie lässt sich das auf den Alltag übertragen?