Drei Hotspots für Taucher
Die Welt unter Wasser hat ihre eigenen Reize. Ein Blick in drei aussergewöhnliche Tauchreviere.
Das Wichtigste in Kürze
- Tauchen wird auch bei Schweizern immer beliebter.
- Eine Expertin nennt aussergewöhnliche Tauchplätze, die jeder mal gesehen haben sollte.
Tauchen hat sich in den letzten Jahren zum Breitensport entwickelt und als Tourismuszweig etabliert. Auch immer mehr Schweizer erliegen der Faszination und suchen weltweit die schönsten Tauchreviere.
Wir haben Andrea Röthlisberger, Product Managerin beim Schweizer Tauchferienspezialisten Manta Reisen, nach aussergewöhnlichen Tauchrevieren gefragt.
Hanifaru Bay, Malediven – Schnorcheln mit Mantas
Zwischen Juni und September ist in der Hanifaru Bay im Baa-Atoll die Hölle los. Hunderte von Mantas pflügen durchs Meer und fressen sich am Plankton im Wasser satt. Schnorchler können diesem Spektakel gegen Entrichtung einer Gebühr – welche vollumfänglich dem Manta Trust zukommt – beiwohnen. Milaidhoo Island liegt nur knapp zwölf Bootsminuten entfernt und bietet somit eine ideale Ausgangslage.
Bunaken Nationalpark in Indonesien – Der Schildkröten-Highway
Im Norden von Sulawesi liegt der Bunaken Nationalpark rund um die Inseln Siladen, Bunaken und Manado Tua. Die schönen Strände ziehen Sonnenhungrige, die vorgelagerten Riffe Taucher und Schnorchler an. Nebst den intakten Korallen begeistern farbige Schwammformationen, Schaukelfische und vor allem Schildkröten.
Rund um Bunaken sieht man diese bei fast jedem Abstieg und auch beim Schnorcheln. Die Schildkröten sind Aquanauten gewohnt und lassen diese ganz nah an sich herankommen.
Ideal für Taucher und Schnorchler ist das Kuda Laut Boutiqe Dive Resort. Am Festland locken der grüne Dschungel mit Tarsier-Äffchen, ein exotischer Markt oder die Vulkane Lokon und Mahawu.
Triton Bay in Westpapua, Indonesien – Tauchen mit den Walhaien
Auf der Mini-Insel Aiduma, im Süden der Triton Bay in Westpapua, liegt die kleine Anlage der Triton Bay Divers. Direkt vom Bett im Bungalow aus geniesst man einen traumhaften Ausblick auf den Sandstrand, das türkisfarbene Meer und Sonnenaufgänge.
Rund um das Resort hat es wunderschöne Tauchplätze mit riesigen Fischschwärmen, farbenprächtigen Korallen, speziellen Krebsen und Zwergseepferdchen. Ein besonderes Highlight sind die standorttreuen Walhaie, mit welchen man zwischen Dezember und März tauchen und schnorcheln kann. Manchmal wird man dabei sogar noch von Delfinen besucht.