Dresden: Städtetrip für Kunstliebhaber
Die 1945 beinahe komplett zerbombte Stadt Dresden ist seither bekannt für ihre Architektur, die vielen Kunstschätze und natürlich ihre bewegte Geschichte.
Das Wichtigste in Kürze
- Dresden blickt mit dem Luftangriff der Alliierten 1945 auf eine bewegte Geschichte zurück.
- Im Dresdner Zwinger kommen Kunst- und Architekturbegeisterte auf ihre Kosten.
- Im Grossen Garten können Sie den Park mit einer Liliputdampfbahn erkunden.
Die Stadt Dresden wurde 1945 durch einen Luftangriff der Alliierten beinahe komplett zerbombt. Seither ist die Stadt bekannt für ihre schöne Architektur, die zahlreichen Kunstschätze im Dresdner Zwinger und ihre interessante Geschichte.
Dresdner Zwinger für Kunstliebhaber
Der Dresdner Zwinger ist einer der bedeutendsten Gebäudekomplexe mit Gartenanlage des Barocks. Das Baudenkmal beherbergt eine Gemäldegalerie, in der Sie das bekannte Kunstwerk der Sixtinischen Madonna von Raffael bestaunen können.
Neben der beeindruckenden Kunstgalerie finden Sie im Zwinger viele andere zahlreiche Museen zum Entdecken. Gerade Kultur- und Kunstliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.
In der Galerie Neue Meister erleben Sie zeitgenössische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Im historischen Stadtkern am Theaterplatz finden Sie die weltberühmte und traditionelle Dresdner Semperoper.
Den Goldenen Reiter, ein Abbild August des Starken, können Sie auf dem Neustädter Markt bewundern.
Erholsame Stunden in der Dresdner Heide oder im Grossen Garten
Falls Sie zur Weihnachtszeit nach Dresden reisen, besuchen Sie unbedingt den Dresdner Streitzelmarkt. Diesen Weihnachtsmarkt gibt es bereits seit 1434 und ist somit einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Wer Dresden mit Kindern erkundet, sollte dem Dresdner Zoo unbedingt einen Besuch abstatten. Er beherbergt einen Wildpark mit 2’000 Tieren.
In der Dresdner Heide, einem geschützten Waldgebiet und beliebten Naherholungsort für Dresdner, können Sie sich erholen und entspannt spazieren gehen.
Im Grossen Garten, dem grössten Stadtpark Dresdens, können Sie mit der Liliputdampfbahn eine Fahrt durch den ganzen Park machen.
Haben Sie gewusst, dass in Sachsen die Indianer zu Hause waren? Zumindest in der Fantasie des Schriftstellers Karl May war dies so. Sein Leben und Wirken können Sie ganz in der Nähe in Radebeul, seinem letzten Wohnort, erleben.