Ein Wochenendtrip in die irische Hauptstadt hält jede Menge Abwechslung bereit. Kultur- und Naturliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie Bierbegeisterte.
Dublin
In Dublin ist ein Pubbesuch pflicht! - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Die irische Hauptstadt blickt auf eine lange Geschichte zurück.
  • Liebhaber von Kunst und Kultur erwartet ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot.
  • Pubs laden zum Genuss von Guiness ein.
Ad

Dublin empfängt seine Gäste mit der typischen irischen Gastfreundschaft. Wer ein Wochenende in der irischen Hauptstadt verbringen möchte, kann dort Tradition und Kultur hautnah erleben. Naturliebhaber können bei einem Ausflug ans nahe gelegene Meer tief durchatmen.

Streifzug durch die Literaturgeschichte

In Dublin hat das geschriebene Wort einen hohen Stellenwert. Die Stadt ehrt ihre Schriftsteller auch heute noch mit Statuen, Buchläden, Festivals und Museen.

Bücherwürmer kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Die UNESCO-Literaturstadt ist Heimat einiger der bekanntesten Grössen der Literaturgeschichte.

Machen Sie einen Rundgang durch das literarische Irland und wandeln Sie auf den Spuren von James Joyce, Oscar Wilde, George Bernard Shaw und Samuel Beckett.

Bibliothek mit vielen Büchern
Beeindruckende Bibliothek: Trinity College Library in Dublin. - Unsplash

Den Anfang machen Dublins berühmte Bibliotheken. Für Literaturfans ist das Trinity College mit der Trinity Library ein unbedingtes Muss. Noch mehr Inspiration finden Sie in der Marsh's Library oder der Chester Beatty Library.

Genug Zeit zum Schmökern bieten auch die zahlreichen kleinen und unabhängigen Buchläden.

Mehr Interessantes zur Geschichte der Literatur Irlands finden Sie auch in einem der literarischen Museen. Ein Besuch im Museum of Literature Ireland, dem Dublin Writer's Museum oder dem James Joyce Centre sollten Sie unbedingt einplanen.

Historische Sehenswürdigkeiten vor malerischer Kulisse

In der traditionsreichen Hauptstadt stolpern Sie an fast jeder Ecke geradezu über Sehenswürdigkeiten. Die wunderschöne Stadtkulisse lädt Sie ein, auf einem Rundgang in die Geschichte der irischen Hauptstadt einzutauchen.

Auf Ihrem Streifzug erwarten Sie zahlreiche Museen, Kunstgalerien und Kirchen.

Einige der bekanntesten sind die St. Patrick's Cathedrale, die National Gallery, die Christ Church Cathedral, das National Museum of Ireland und das Trinity College.

Irish Folk und Guiness

Wem nach so viel Kunst und Kultur der Sinn nach einem entspannten Bierchen steht, der sollte unbedingt noch einen Abstecher in ein weiteres irisches Kulturgut machen. Dublin ist berühmt für seine Pubs und sein Bier.

Im Guiness Storehouse können Sie nicht nur das berühmte Gebräu probieren, sondern auch gleich einen Einblick in die Geschichte des Bierbrauens erhalten.

Zum Abschluss Ihres Trips nach Dublin laden zahlreiche kleine Pubs zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierKunstReisemagazin Unterwegs